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Wie Lords of the Fallen Mainstream- und Core-Gaming zusammenbringen soll

Artikel von | 26.04.2014 um 10:50 Uhr

Kann es ein Spiel schaffen, Casual- und Core-Gamer zusammenzubringen? Ja, meint Tomasz Gop von CI Games, der sich aktuell auf dem PlayStation Blog zu seinem kommenden RPG Lords of the Fallen äußerte. Verschiedene Ansätze an das Spiel sollen es ermöglichen, es auf ganz unterschiedliche Arten zu genießen.

Jeden Spieler möchte man in Lords of the Fallen beispielsweise dadurch motivieren, dass zwar die Hauptstory durchgehend komplex ist, aber alle weiteren Inhalte eher „stromlinienförmig“, das heißt teils auch eher einfacher gestaltet sind. Dem Einwand, das könne willkürlich oder unnachvollziehbar sein, widerspricht Gop mit einem Vergleich mit der Literatur:

Das soll natürlich nicht heißen, wir hätten an irgendeiner Stelle das Niveau heruntergeschraubt. Nehmen wir als Beispiel die Romane von Dan Brown oder Harlan Coben. Denen fehlt es auch nicht an intellektuellem Anspruch. Sie sind gekonnt für das Mainstream-Publikum geschrieben, also … warum dann nicht auch Spiele?

Viele weitere Dinge, die Lords of the Fallen für alle ansprechend machen soll, liegen jedoch in der Verantwortung des Spielers: So kann man viele NPCs ansprechen und storybegeisterte, die sich für diese Figuren interessieren, werden sehr viel Input erhalten. Falls ihr euch jedoch einfach nur so in die Schlacht stürzen wollt, wird euch das Lords of the Fallen auch ermöglichen – Dann verbringt ihr eben nicht so viel Zeit mit euren Weggefährten und erfüllt eben einfach ihre Aufgaben. Die wichtigsten Informationen für die Story von Lords of the Fallen werdet ihr über Zwischensequenzen sowie Audiodateien erhalten, die in der Spielwelt verteilt sind.

Beim Kampfsystem setzt Lords of the Fallen indes auf bewährte Systeme, die ebenfalls Vielfalt und Anspruch fördern sollen:

Was das Kampfsystem angeht, so haben wir es mit so vielen Untersystemen und Anhängen ausgestattet, wie wir wollten. Elementarschaden? Klar, davon gibt es auch eine Menge. Handwerk? Natürlich – Waffen, Schilde und Rüstungen. Waffenattribute erhöhen? Sucht euch auf jeden Fall die Richtige aus. Gibt es unterschiedliche Move-Sets für Waffen? Ja, im Bezug auf Schaden, Tempo, Entfernung, Kombotypen und Angriffsketten

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