Menü

Valkyria Revolution erscheint im Frühling 2017 für PS4 und PS Vita

Artikel von | 14.12.2016 um 17:06 Uhr

Dieses Jahr erschien zur Freude vieler, ein Remaster zu Valkyria Chronicles 2. Zeitgleich wurde aber auch Valkyria Revolution angekündigt. Dieses findet bald auch den Weg in unsere Gefilde.

valkyria-revolution-banner-neu

So berichtet John Hardin, PR Manager von SEGA, folgendes auf dem PlayStation Blog:

Valkyria Revolution (denjenigen unter euch, die den Titel in Japan verfolgt haben, bislang als Valkyria: Azure Revolution bekannt) steht kurz davor, Japan zu verlassen und 2017 auf PlayStation 4 und PS Vita Amerika und Europa zu erobern!

Vielleicht habt ihr euch dieses Jahr ja bereits an Valkyria Chronicles Remasteredversucht oder vielleicht habt ihr und der Rest der Squad 7 ja auch damals, 2008, der Invasion des Gallian Empire (Gallischen Reiches) auf PS3 getrotzt. Tja, dann seht euch diese Erinnerung noch mal gut an, denn der Krieg erreicht bald eine neue Dimension.

Valkyria Revolution spielt in einer alternativen Zeit, auf einem alternativen Kontinent und in einem alternativen Universum – und ist damit buchstäblich eine Revolution der vorangegangenen Valkyria-Titel. Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten: Ragnit, das azurblaue Mineral mit den magischen Eigenschaften, ist wieder mit dabei, ebenso wie die Valkyria, die letzten einer uralten Sippschaft magischer und höchst destruktiver Halbgötter.

Valkyria

Valkyria Revolution veranschaulicht, dass es nur einen Funken braucht, um das Inferno des Krieges zu entzünden, und das dürft ihr am eigenen Leib erleben. Fünf alte Freunde, die sich aus Rachedurst verzehren, stürzen einen kompletten Kontinent in einen furchtbaren Krieg und opfern die Leben zahlloser Unschuldiger für eine Sache voller verworrener Halbwahrheiten und unverhohlener Lügen. Die Mitglieder dieses „Circle of Five” (Kreis der Fünf) nutzen den gemeinsamen Einfluss ihrer politischen und militärischen Positionen, um ihr kleines, wirtschaftlich abgeschnittenes Heimatland zu einem Aufstand zu bewegen und zu einem ernst zu nehmenden Gegner für ihre imperialistischen Unterdrücker zu machen.

Wird der Circle of Five (Kreis der Fünf) als heldenhafte Befreier in die Geschichte eingehen oder werden ihre selbstsüchtigen Motive sie als verräterische Verschwörer enttarnen, die unzählige Leben geopfert haben, nur um eine persönliche Vendetta auszutragen?

Schwerer Stoff, stimmt’s? Das ist die Geschichte, die die Spieler in Valkyria Revolution Stück für Stück ans Licht bringen, aber das Gameplay bietet noch jede Menge andere Elemente:

Das Spiel betrachtet das Wesen des Krieges und die verschwommenen Grenzen der Moral, die er zwangsläufig überschreitet. Es stellt euch vor die Frage: Bist du ein wahrer Held? Oder einfach nur nicht ganz so abscheulich wie der Rest? Apropos Moral – auch die Permadeath-Funktion ist wieder vertreten. Klar, es mag aus taktischer Sicht von Vorteil sein, zum Wohle des Teams einen Soldaten zu opfern, aber ihr persönlich müsst seinen Angehörigen die schlimme Nachricht überbringen.

Valkyria

Auch der Kampf unterscheidet sich deutlich von dem in Valkyria Chronicles. In Revolution wurden die rundenbasierten Aktionen zugunsten eines aktiven Kampfes auf einem lebendigen, sich weiterentwickelnden Schlachtfeld geopfert. Taktik spielt auch weiterhin eine wichtige Rolle und eure Truppe verfügt über eine hochgradig anpassbare KI. Ihr könnt die Kampfrollen eurer Gefährten mehr in Richtung einer allgemeinen Rolle wie Offense (Angriff), Defence (Verteidigung) und Support (Unterstützung) gestalten, oder ihr könnt noch stärker ins Detail gehen, sodass sich eure Gefährten auf Zauber oder Waffen konzentrieren oder sogar unterscheiden, ob sie zuerst feindliche Fußsoldaten oder Anführer ins Visier nehmen.

Außerdem gibt es einen individuell gestaltbaren Waffenbaum – auf dem die Spieler wählen können, welche Verbesserungen sie für ihre einzigartigen, individuellen Nahkampfwaffen verwenden wollen, und zudem noch herausfinden können, welche Fernwaffe am besten funktioniert – und das gilt für alles, von Pistolen bis hin zum Raketenwerfer.

Und zu guter Letzt wollen wir nicht vergessen: Es herrscht KRIEG! Das Schicksal einer Nation und zahllose Leben stehen auf dem Spiel. Ihr müsst jede Menge Kontakte knüpfen, um die militärische Aufklärung in Gang zu halten – und eure Beziehung zu euren Truppenkollegen kann darüber entscheiden, ob ihr lebend aus einer Schlacht herauskommt oder hilflos zusehen müsst, wie euer Land eine vernichtende Niederlage erlebt.

Valkyria Revolution erreicht Amerika und Europa im Frühjahr 2017. Die PS4-Version wird in allen Regionen sowohl als Datenträger- als auch als Download-Version erhältlich sein, die PS Vita-Version allerdings nur als Download.

Quelle

Deine Meinung? Let's Chat!

    Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

    Anmelden