Menü

Top 10 – Die größten Überraschungshits der PlayStation 3

Artikel von | 10.11.2013 um 11:43 Uhr

Letzte Woche haben wir euch in unserem Flop 10 die größten Enttäuschungen der PlayStation 3 vorgestellt: Spiele, an die die Spieler sehr große Erwartungen hatten, die dann jedoch enttäuscht wurden. Diese Woche kehren wir den Spieß um. Welche Spiele bekamen kaum Beachtung, haben es aber trotzdem verdient, gespielt zu werden? Oder welche Spiele sind ganz allgemein viel besser, als man es vermuten könnte?

Platz 10 – Baja: Edge of Control

Wenn man auf der Suche nach einem halbwegs realistischen Off-Road Rennspiel ist, ist die Auswahl nicht gerade groß. Natürlich gibt es solche Kracher wie Pure, doch diese sind reine Arcaderennspiele. Baja: Edge of Control aus dem Hause 2XL Games ist jedoch eine gute Wahl. Der Fokus des Rennspiels liegt schlicht und einfach auf den Rennen und der dazu nötigen Beherrschung eurer Fahrzeuge im offenen Gelände. Ankreiden konnte man Baja: Edge of Control schon 2008 die etwas angestaubte Grafik, jedoch bot das Spiel eine riesige offene Spielwelt und ein bis heute gelungenes Gameplay. Mit Jeremy McGrath’s Offroad ist übrigens ein weiteres Spiel des Entwicklers im PSN erhältlich!

Platz 9 – Kung Fu Panda

Was zum…? Ein Lizenztitel? Ja, aber einige davon sind durchaus besser als ihr Ruf. Abgesehen davon, dass man Dreamworks’ ersten Kung Fu Panda Film unbedingt gesehen haben sollte, ist auch das Spiel dazu wirklich nett gemacht. Vom Gameplay her ist Kung Fu Panda ein gut gemachtes Jump’n’Run mit vielen Kampfeinlagen, witzigen Zwischensequenzen und coolen Bosskämpfen. Auch die Spielwelt war wirklich liebevoll gestaltet und das Spiel konnte so durchaus überzeugen… Und das obwohl Activision auf der Packung stand!

Kung Fu Panda Banner

Platz 8 – Lost Planet 3

Teil 1 top, Nachfolger flop, Teil 3… auch? Die Lost Planet Reihe erhielt nach ihrem gelungenen Erstling nur noch durchschnittliche Wertungen, der dritte Teil war mit einem metascore von 62 der schlechteste der drei. Sicherlich rutscht das Spiel gegen Ende in monotones Dauergeballer ab, dass dann auch von einigen technischen Problemen geplagt wird, jedoch bietet Lost Planet 3 dafür eine dichte Story mit gut gezeichneten Figuren, gelungene Atmosphäre und eine beeindruckende Spielwelt. Daher fanden wir das Spiel auch besser als seinen Ruf. Schade, dass nach den vernichtenden Verkaufszahlen von nur rund 300.000 Exemplaren in den USA und Europa ein Nachfolger so gut wie ausgeschlossen sein dürfte.

lost_planet_3_logo

Seiten 1 2 3

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Dem muss ich mich leider anschließen. Beyond und Überraschungshit? Lost Planet3 (Hit?)? Kung Fu Panda? xD Sorry, nein xD

  2. User Avatar

    Was ist mit Batman? Also das war ja wohl der überrachungshit Nummer eins. Aber auch Demons souls sollte man nicht vergessen.

    Naja also mit gefällt die Liste über haupt nicht wenn ich mal ehrlich sein darf, Remember me? Kung fu Panda?

  3. User Avatar

    Was ist mit Batman? Also das war ja wohl der überrachungshit Nummer eins. Aber auch Demons souls sollte man nicht vergessen.

    Naja also mit gefällt die Liste über haupt nicht wenn ich mal ehrlich sein darf, Remember me? Kung fu Panda?

  4. User Avatar

    uncharted, dead space, heavy rain, …? waren wohl alle dem hype gerecht geworden und haben damit keinen platz verdient? überraschungshits sind nicht gleich geheimtipps. :mondgesicht:

  5. User Avatar

    Gut. Es hängt auch viel vom Persönlichen Geschmack ab. Jeder definiert das anders. Bspw. Fand ich jetzt Demon’s Souls nicht der Hit(Dark Souls hingegen schon). Batman dürftes aber recht haben. Ich finde auch Borderlands und Dragon`s Crown darf beachtung geschenkt werden…und gibt sicher noch genug andere, die hier platz hätten.

  6. User Avatar

    Auch wenn die Liste nicht dem gerecht wird, was hier geschrieben wird, so wären Dead Space Uncharted oder HR auch keine Überraschungshits. Überraschungshits sind Spiele, von denen man im vorhinein nicht viel erwartet, aber sich dann beim Spielen als absolute Granate herausstellt. Du kannst mir nicht erzählen, das Uncharted HR oder Dead Space zu dieser Kategorie gehören. Die waren alle schon zu Anfang gehyped.

  7. User Avatar

    *lol*

    was man zu Remember Me noch sagen kann. Das war das erste Spiel überhaupt von den Machern !! und das ist schon ne Leistung so ein recht gutes Spiel abzuliefern.. Und einfach zu bestehen war es nicht wirklich 😀

  8. User Avatar

    Ob dir Demons Souls gefallen hat oder nicht, ist egal. Ohne Demon Souls, würde es kein Dark Souls + zweiten teil geben. Und es war ein überrachungshit. Wieso ist Beyond hier drin? Das würde schon vor der Veröffentlichung gehypt und hoch gelobt. Was es ja au h wahr.

    Ich bleib dabei, die Liste ist nicht gut. Remember me wurde auch zu anfangs gehypt, ist aber in meinen Augen nicht gerecht gewesen.

  9. User Avatar

    Also einige sollten evtl noch einmal das lesen lernen. Es steht in der Einleitung, das spiele berücksichtigt wurden, die kaum Beachtung erhielten. Teilweise wurden spiele mit aufgelistet, die schlechter bewertet wurden, aber trotzdem spaß gemacht haben, dies steht bei einigen Spielen sogar drunter, daher ist die Auflistung auch schlüssig. Natürlich hat jeder seinen eigene Geschmack, aber spiele, die im Vorfeld groß angekündigt wurden und auch sehr gute Bewertet wurden, haben hier halt keinen Platz gefunden, wer damit nicht zufrieden ist, darf im Forum gerne seine eigene Top 10 machen.

  10. User Avatar

    Also einige sollten evtl noch einmal das lesen lernen. Es steht in der Einleitung, das spiele berücksichtigt wurden, die kaum Beachtung erhielten. Teilweise wurden spiele mit aufgelistet, die schlechter bewertet wurden, aber trotzdem spaß gemacht haben, dies steht bei einigen Spielen sogar drunter, daher ist die Auflistung auch schlüssig. Natürlich hat jeder seinen eigene Geschmack, aber spiele, die im Vorfeld groß angekündigt wurden und auch sehr gute Bewertet wurden, haben hier halt keinen Platz gefunden, wer damit nicht zufrieden ist, darf im Forum gerne seine eigene Top 10 machen.

  11. User Avatar

    Es geht doch nicht darum was wem besser gefallen hat. Sondern um Überraschungshit. Was ist denn für dich, und dem macher dieses Thread ein Überrrachungshit? Das sind in meinen Augen wie Beyond Two souls kein überrachungshit. Da sie im Vorfeld sowieso geyhpt würden und auch fast jeder wüste, da es gut sein wird.

  12. User Avatar

    Am meisten vermisse ich jedoch The Walking Dead in der Liste. Batman, Demons Souls, NIER, Resonance of Fate, The Darkness, Mirrors Edge, selbst Modern Warfare schlug damals krasser ein, als man es erwartet hatte. Man sieht ja, was für ein riesen Franchise seit dem Teil aus der Serie geworden ist.

  13. über sowas sollte man lieber ne Umfrage machen, dann würde es auch nicht wieder solche kritik hageln

  14. User Avatar

    Muss mich hier den meisten anschliessen. Das sieht eher nach Geheimtipp aus und nicht nach Überraschungshit. Und sogar wenn es Geheimtipp wäre, würde Remember me nichts auf Platz 1 verloren haben. Spiele es gerade und hab mir nach all dem Lob deutlich mehr erwartet.

  15. User Avatar

    Noe das erste Uncharted war ueberhapt nicht gehyped. Ich hab mir das auch nur geholt weil es mich an das Far Cry vom PC erinnert hat.. zumindest vom ersten Trailer her. So richtig in fahrt gekommen ist es auch erst als es plötzlich Trophysupport bekommen hat.

  16. User Avatar

    Noe das erste Uncharted war ueberhapt nicht gehyped. Ich hab mir das auch nur geholt weil es mich an das Far Cry vom PC erinnert hat.. zumindest vom ersten Trailer her. So richtig in fahrt gekommen ist es auch erst als es plötzlich Trophysupport bekommen hat.

  17. User Avatar

    Noe das erste Uncharted war ueberhapt nicht gehyped. Ich hab mir das auch nur geholt weil es mich an das Far Cry vom PC erinnert hat.. zumindest vom ersten Trailer her. So richtig in fahrt gekommen ist es auch erst als es plötzlich Trophysupport bekommen hat.

  18. User Avatar

    Also mit Remeber Me auf dem 1. Platz komm ich grade gar nicht klar, ich spiele es gerade, (durch PS+ für lau) und ich muss gestehen, die Idee ist sehr gut, auch das mit dem remixen der Erinnerungen, aber wirklich gut wurde das nicht umgesetzt, auch nervt irgendwann die Steuerung einfach nur noch.

    Wohin gegen ich auch Batman vermisse, wenn man bedenkt, wie Lizenzspiele vor Batman umgesetzt wurden, und man eben Aufgrund dessen die Angst haben musste, dass es genau so wird, ist Batman der größte Überraschungshit, gleich neben Enslaved. Enslaved ist sogar DAS Beispiel für mich, wie ein Spiel, vollkommen ohne Werbung, aus der Versenkung zu einem Juwel aufsteigt.

  19. User Avatar

    Also mit Remeber Me auf dem 1. Platz komm ich grade gar nicht klar, ich spiele es gerade, (durch PS+ für lau) und ich muss gestehen, die Idee ist sehr gut, auch das mit dem remixen der Erinnerungen, aber wirklich gut wurde das nicht umgesetzt, auch nervt irgendwann die Steuerung einfach nur noch.

    Wohin gegen ich auch Batman vermisse, wenn man bedenkt, wie Lizenzspiele vor Batman umgesetzt wurden, und man eben Aufgrund dessen die Angst haben musste, dass es genau so wird, ist Batman der größte Überraschungshit, gleich neben Enslaved. Enslaved ist sogar DAS Beispiel für mich, wie ein Spiel, vollkommen ohne Werbung, aus der Versenkung zu einem Juwel aufsteigt.

  20. User Avatar

    So oder so, die Liste ist recht unrealistisch. Egal ob Geheimtipp oder als Überraschungsknaller, Platz 1 und 2 machen die Liste dann unglaubhaft. Platz 1 war gar nicht so unbekannt, gab genug, auch mit dem Werdegang.
    Und Beyond war auch keine kleine Nummer.

    Da kamen Batman oder ein Bioshock wirklich überraschender um die Ecke.
    Wäre es eine Geheimtippliste, sollte Catherine rein^^

  21. User Avatar

    Dishonored hätte ich auch gerne in der Liste gesehen.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden