Menü

The Witcher 3 – Konsolen Version läuft besser als anfangs gedacht + Unterschiede zum PC

Artikel von | 18.08.2014 um 13:30 Uhr

Eigentlich als PC exklusive Reihe geschaffen, kommen mit jedem neuen Ableger neue Plattformen zur Witcher Serie hinzu. Mit The Witcher 3: Wild Hunt wird die Serie auch erstmals auf die PlayStation kommen, jedoch stellt sich die Frage, wie gut die Serie auf die Konsolen passt und ob dort die Qualität leidet. In einem Interview von dualshockers mit Visual Effects Artist Jose Teixeira von CD Projekt gab dieser einige Informationen zu den Konsolen Versionen, im Vergleich zur PC Version, bekannt.

Demnach sei das screen space abient occlusion (kurz: SSAO), übersetzt sowas wie die Bildschirmsplatz Umgebungsverdeckung – belassen wir es bei SSAO – anders als auf dem PC aussehen wird. Das Wasser im Ozean soll nicht ganz so schön aussehen und es gibt weitere „kleine Opfer“ die zusammen „hoffentlich keinen großen visuellen Auswirkungen“ ergeben. Dafür soll aber die Leistung einen großen Schub bekommen, so Teixeira.

Die Optimierung auf Konsolen im Allgemeinen soll jedoch um einiges besser laufen als am Anfang noch erwartet. Dazu hat Teixeira auch eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit von CD Projekt erzählt:

„Das erste Mal das wir The Witcher 2 auf der Xbox 360 zum Laufen bringen wollten, ist es überhaupt nicht gelaufen und direkt abgestürzt.
Jedoch beim ersten Versuch The Witcher 3: Wild Hunt auf den Next-Gen rendern wollten, dann hat man nur einen schwarzen Bildschirm gesehen und jeder war sofort überglücklich.“

Was im ersten Moment vielleicht etwas komisch klingt, hat jedoch einen Hintergrund:
„Der schwarze Bildschirm bedeutete für uns nämlich, dass das Spiel überhaupt läuft und einfach nur schlecht rendert. Bei Witcher 2 mussten wir erstmal sehr viel Arbeit rein stecken um überhaupt zum schwarzen Bildschirm zu gelangen.“

Das Spiel läuft laut Teixeiera aktuell überraschend gut auf Konsolen. Einige Bereiche laufen bereits bei 30 fps. Er weiß aber nicht, in welcher Bildrate das fertige Spiel laufen soll. Man überlegt noch ob es eine dynamische Bildrate oder das Bild auf 30 fps festgesetzt wird, jedoch werden es mindestens 30 Bild pro Sekunde werden und das Spiel richtig beindruckende Grafik haben.

The-Witcher-3-Wild-Hunt_2013_06-25-13_006.jpg_600

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    „besser als anfangs gedacht“? chrchrchr…. das macht doch mut! 😉

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden