Menü

Rise of the Tomb Raider – Crystal Dynamics bestätigt Zeit-Exklusivität und Cross-Gen

Artikel von | 23.08.2014 um 11:35 Uhr

Die Ankündigung, dass das neue Tomb Raider Exklusiv für die Xbox One kommt, sorgte auf der gamescom für reichlich Gesprächsstoff. Nun Hat sich Crystal Dynamics zu Wort gemeldet.

Aufgrund vieler Fragen und Kommentare, die sicherlich durchweg positiv waren, hat Crystal Dynamics jetz ein FAQ zu Rise of the Tomb Raider veröffentlicht.

1. Was bedeutet exklusiv für Xbox?
Es bedeutet, dass Rise of the Tomb Raider zu Weihnachten 2015, exklusiv für Xbox One und X360 erscheint.

2. Hat die Xbox-Exklusivität eine Dauer? Ist sie Zeitlich begrenzt? Wie lange ist die Dauer? Kann man mit einem Release auf PS4 oder PC in der Zukunft rechnen?
Ja, unser Deal mit MS hat eine Dauer. Wir reden nicht über Details des Deals und sind fokussiert darauf, ein großartiges Spiel auf Xbox zu liefern

3. Wusste Crystal Dynamics von diesem Deal?
Ja, Crystal Dynamics ist aufgeregt über die Partnerschaft mit MS, um das bestmögliche Spiel zu machen.
Wie bereits erwähnt, haben wir eine lange Vergangenheit mit MS und sie waren ein starker Unterstützer der Marke. Sie werden uns helfen, die Tomb Raider Marke zu Pflegen und weiter wachsen zu lassen, als je zuvor.

4. Wurden die Fans bedacht, bei dieser Entscheidung? Sind sich Crystal Dynamics und Square Enix der Vergangenheit der Marke, auf der PlayStation und dem PC bewusst?
Natürlich. Wir haben diese Entscheidung nicht leicht getroffen. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu entwickeln, und unsere Beziehung mit MS, wird uns helfen diese Vision zu verwirklichen.

5. Warum haben MS, Square Enix oder Crystal Dynamics, nicht von Anfang an gesagt, dass es Zeit-Exklusiv ist? Warum diese ungenauen Kommentare?
Wir wollten definitiv keine Verwirrung mit der Ankündigung verursachen. Die MS gamescom Konferenz, war ein großartiger Ort, um die Ankündigung zu machen, aber nicht unbedingt, um ins Detail zu gehen-

Was haltet ihr davon?

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. „Wie bereits erwähnt, haben wir eine lange Vergangenheit mit MS und sie waren ein starker Unterstützer der Marke.“

    Wenn ich das lese, kann ich mir mir nur von den Kopf fassen, labern was von der LANGEN Vergangenheit mit MS, aber wurden nur durch Sony und die PlayStation groß gemacht.

    Eigentlich kauf ich denen keine Antwort so richtig ab, die sind alle so ein bisschen unglaubwürdig und dumm.

  2. User Avatar

    Is ja schoen und gut aber ich sehe da nur Marketing. Klar ist es für beide Seiten lukrativ und die Verträge diktieren was gesagt werden darf.
    Exklusiv Weihnachten 2015 war ja anscheinend schon immer fester Bestandteil der offiziellen Formulierung. N paar Sachen haben sich da aber schon geändert. Wenn ich mich richtig erinnere, war eine der ersten Aussagen von SE, dass MS sich jetzt mehr für die Marke einsetzen wird als je zuvor. Inzwischen wurde das geändert zu „einer langen Vergangenheit mit MS“.
    Ich sehe dass so, dass sich MS dadurch verspricht ein paar Konsolenkaeufer mehr zi Weihnachten 2015 zu haben und SE sieht das als Regelschieber für Angebot und Nachfrage. Denen ist klar, dass wenn die das Spiel, evtl mit DLC oder Boni, bis spätestens motte 2016 auf Playstation bringen, sich das verkaufen wird wie geschmierte Brote. Sofern da nicht noch ein Bombentitel gleichzeitig kommt.

  3. User Avatar

    Die reden um den heißen Brei bis sich die Balken biegen. Die sollen einfach sagen kommt nicht für die PS4 sondern später noch für den PC so das Rise of the Tomb Raider Konsolen Exklusiv für Xbone ist, oder sie sollen die karten auf den Tisch legen.

    Und Phil Spencer soll aufhören, die Spieler zu verscheißen mit solchen floskeln:

    [QUOTE]“Wir haben gleichzeitig veröffentlicht und wir sind in direkter Konkurrenz mit der PS4″, so Spencer weiter. „Ich werde mich aber nicht vor ihnen verstecken. Ich möchte gewinnen. Ich möchte diese Generation gewinnen, aber ich möchte mehr gewinnen, als dass ich anstrebe, dass der andere verliert. [B]Ich besitze eine PS4 und es ist nicht so, dass ich die Abschicht habe, dass sie Staub fängt oder keine Spiele mehr hat.[/B] Aber ich möchte viele Xbox Ones verkaufen, und für viele Leute ist sie eine direkte Konkurrenz für die PS4. Als Xbox-Team sind wir der Underdog.“[/QUOTE]

    Genau, deshalb werden jetzt die Geldkoffer wieder rausgeholt. Aber hey FF XV und KH 3 sind auch noch da, und weil du ja so berscheuert bist und glaubst die Japaner würden auf die Xbone total abfahren, red mal mit SE über eine mögliche Zeitexklusivität. :coolface:

  4. User Avatar

    Die Antwort unter Frage 4 ist auch interessant.
    Was bitte hat solch ein Deal mit eine bestmöglichen Umsetzung des Spiels auf den verschiedenen Plattformen zu tun?
    Einzig auf die Box wird sich jetzt konzentriert, und auf der PS4 wird es 2017, oder 18 als Remeastered erscheinen.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden