Menü

PlayStation 4 – Sieht so das neue Hauptmenü aus?

Artikel von | 10.08.2014 um 14:11 Uhr

Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung der PlayStation 4 könnte uns schon bald ein riesiges Firmware Update mit riesigen Änderungen erwarten. Zumindest gibt es aktuell ein Gerücht, dass Sony eine komplett neue Benutzeroberfläche für die PlayStation 4 plant. Auch erste Bild sind bereits aufgetaucht und zeigen neben einem komplett neu strukturierten Hauptmenü auch weitere Änderungen. Eine Ankündigung wird zur gamescom Pressekonferenz am Dienstag erwartet.

Alles in allem wirkt das Design sehr simpel, aber besitzt dann doch sehr viele Details. Allem voran fallen jetzt die Ordner auf, mit denen man seine Spiele sortieren kann. Dazu kommt dann auch die neue Benachrichtigungs-Leiste, die jetzt ein anderes Design hat und am Seitenrand sogar Informationen zu Trophäen oder Spieleeinladungen anzeigt. Auch ein erstes Video ist im Internet geleakt.

Man sollte aber hier ganz deutlich anmerken, dass es sich um ein sehr vages Gerücht handelt und da sich Sony offiziell noch nicht dazu geäußert hat, ist das ganze noch als Wunschdenken zu sehen. Doch vielleicht könnte Sony am Dienstag auch ein neues Design, wenn auch anders, ankündigen. Ist zumindest für die Ordner Option zu hoffen.

Es gibt noch ein anderes Video, dass die Trophäen-Benachrichtigung zeigt.

Was hält ihr vom neuen Design, wäre das was für euch? Oder wäre alles besser als das aktuelle?

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Sieht schon ganz schick aus… Manche Elemente fressen ganz schön viel Platz auf dem Bildschirm, aber ich denke die öffnen sich so nur durch Interaktion (Trophy Beschreibung z.B.)

  2. Kann mir das mit der GC Überraschung gut vorstellen, fände es klasse, sieht super aus.
    Dann fehlt nur noch der Media Player und DLNA 😀

  3. User Avatar

    Sieht echt edel aus – und ich könnte mir auch gut vorstellen – das damit auch wieder zu nem Einzug mit Designs/Hintergründen stattfinden könnte. Aufjedenfall richtig schick!

  4. Denke auch das es nur per Interaktion geht, da der PS Button jedes mal blinkt, kommen die großen Einbelndungen, sicher nur wenn man bei den kleinen den PS Button drückt, ähnlich wie auf der Xbox.

  5. User Avatar

    Ich bin mit dem Hauptmenü der PS4 immer noch nicht warm geworden. Die Freundesliste ist mir zu isoliert, der Newsfeed lädt eine gefühlte Ewigkeit, weshalb ich da gar nicht mehr draufgucke, kein eigenes Design bzw Hintergrundbild und allgemein ist es mir einfach zu zugeklatscht mit irgendwelchen Funktionen und Spielen. Letzteres kann man nach dem Update aber anscheinend etwas Sortieren, was schonmal ein guter Anfang ist. ^^

    Trotzdem wünsche ich mir das Hauptmenü der PS3 zurück 😀

  6. User Avatar

    Kann es genau so unterschreiben! Das XMB Menü find ich um Längen besser als das von der PS4. Finds unübersichtlich und total schade, dass man keine eigenen Designs einstellen kann. Wenigstens den Hintergrund sollte man ändern können, wenn auch nur (vorerst) aus vorgegeben Bildern.

  7. Ist schon seit Ankündigung auf Reddit als Fake deklariert, aber Sony würde es natürlich auch nicht zugeben, wenn es echt wäre, wie es noch nie jemand bei einem Leak getan hat 😀
    Also abwarten, ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht erfahren wir schon morgen zur PK mehr.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden