Menü

Die PlayStation 4 auf einen Blick – Features, Spiele und Daten

Artikel von | 09.11.2013 um 16:51 Uhr

Es ist, als wäre es gestern gewesen als auf dem PlayStation Meeting im Februar die PlayStation 4 enthüllt wurde. Was waren wir alle gespannt, wie das neue Gerät aussehen, welche Spiele es geben und was uns sonst noch so erwarten würde – Und dann wurde sie vorgestellt. Okay, zumindest der Controller wurde auf dem Meeting gezeigt, doch dafür versprach man unglaublich viele neue Erfahrungen. In knapp zwei Wochen nun ist es jedoch schon so weit und die PlayStation 4 ist im Handel erhältlich. Doch was bringt sie uns? Wir haben für euch alle wichtigen Daten, Fakten, Features und Launchtitel zusammengestellt und werfen dabei auch einen kleinen Blick auf die Zukunft der Konsole.

playstation4_banner1

Die technischen Daten

Beginnen wir mit etwas Trockenem: Die technischen Daten der PlayStation 4 sind im Vergleich zur Vorgängerin etwas besser, denn die Hardware besteht zum größten Teil aus der, die auch für einen PC Verwendung findet. So erwarten euch die folgenden Spezifikationen:

  • Hauptprozessor: Single-chip custom processor
  • CPU: x86-64 AMD „Jaguar“, 8 cores
  • GPU: 1.84 TFLOPS, AMD Graphic Engine Radeon der nächsten Generation
  • Speicher: GDDR5 8GB
  • Speichergröße: 500 GB Festplatte
  • Optisches Laufwerk: BD 6xCAV; DVD 8xCAV
  • Ein-/Ausgang: 2 Super-Speed USBx (USB 3.0) Ports, 1 AUX-Port
  • Netzwerk: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) ×1, IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)
  • AV-Ausgang: HDMI, Digital Output (optisch) Anschluss

500 GB erscheine zunächst ein wenig niedrig, betrachtet man sich die Installationen, die sowohl von Retail-, als auch von Downloadspielen vollzogen werden müssen, und die Tatsache, dass uns letzten Endes keine 500 GB zur Verfügung stehen werden. Wie auch schon bei der PlayStation 3 ist die Festplatte in zwei verschiedene Partitionen unterteilt, sodass eine für den Nutzer zur Verfügung steht und eine für das System an sich und der Nutzer so am Ende über weniger Speicherplatz verfügt als die Konsole aufweist.

playstation4_banner2

Die besonderen Features der PlayStation 4

Eine neue Konsole bedeutet gleichermaßen auch jede Menge neue Features, die die Spieler erwarten werden. Viele dieser neuen Funktionen können bereits über den DUALSHOCK 4 Controller gewählt und betätigt werden. Allerdings bietet die PlayStation 4 nicht nur Neues, sondern auch Altbekanntes, das an den Stil der heutigen Zeit angepasst wurde. Einiges davon dürfte euch bereits bekannt vorkommen, denn so erinnert das Interface der PlayStation 4 an das aktuelle Design des PlayStation Stores. Was die PlayStation 4 noch so kann?

GAIKAI und die Cloud
Die PlayStation 4 wird durch den Streamingdienst GAIKAI unterstützt, der euch einige neue Features bringt. So könnt ihr beispielsweise eure aktuelle Sitzung in Echtzeit im Internet hochladen (zunächst auf ustream), sodass andere Spieler sehen, wo ihr gerade seid und euch möglicherweise unterstützen können. Weiterhin soll es euch dadurch jedoch auch ermöglicht werden, dass ältere Titel der PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3 gestreamt werden können, sodass ihr auch weiterhin nicht auf diese Spiele verzichten müsst. Auch Downloads werden so besser unterstützt, da ihr verschiedene Dinge wie Demos oder andere Spiele nicht mehr herunterladen müsst.

Die überarbeitete PlayStation Kamera
Auch die PlayStation Kamera findet ihren Weg zurück auf die PlayStation und wurde für die neue Generation komplett überarbeitet. Diese nimmt nun die Tiefe des Raumes noch genauer wahr und arbeitet eng mit dem DUALSHOCK 4 Controller zusammen, um eure Position zu erkennen. Weiterhin verfügt die PlayStation 4 Kamera über vier integrierte Mikrofone, womit eine gezielte Geräuscherkennung und Ortung von Gegenständen und Personen ermöglicht wird. Mit der gesonderten Überarbeitung der Kamera garantiert Sony eine höhere Präzision als es bislang bei derartigen Peripheriegeräten möglich war.

PlayStation4_kamera

Seiten 1 2 3 4 5 6

Deine Meinung? Let's Chat!

    Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

    Anmelden