Menü

Offizielles FAQ zur PlayStation 4 Pro

Artikel von | 09.09.2016 um 14:16 Uhr

Auch wenn es gestern extra ein Event zur PlayStation 4 Pro gab und wir auch schon einiges darüber berichtet haben, gibt es noch immer Fragen. Diese soll nun ein offizielles FAQ beantworten.

ps4-pro-banner-2

PS4 Pro: Basis Fragen

Q: Was ist die PS4 Pro?
PS4 Pro ist eine High-Ende Version der PS4, die in der Lage ist 4K Grafik zu bringen, HDR Support hat, stabilere Framerate und 4K Video Streaming bietet. Zum Launch wird die PS4 Pro unterstützte PS4 Spiele besser aussehen lassen und auch sauberer laufen werden sie auch. Entwickler haben die Möglichkeit ältere Titel zu verbessern.

Es ist wichtig anzumerken, dass die PS4 Pro keine neue Generation darstellen soll. Die PS4 wird dadurch nicht obsolet und sie wird auch nicht die Spieler-Gemeinde teilen. PS4 Pro ist ein Teil der PS4 Familie.

Q: Wann erscheint die PS4 Pro und was wird sie kosten?
PS4 Pro erscheint in Europa am 10. November und wird 399€.

Q: Wird die PS4 Pro separate oder exklusive Spiele haben?
Nein! Weil die PS4 Pro und die PS4 Teil der gleichen Familie sind und beide Systeme sind kompatibel mit allen Spielen die erschienen sind und erscheinen werden, inklusive PlayStation VR. Alle PS4 Spiele sind PS4 Pro Spiele und umgekehrt.

Nach dem Launch der PS4 Pro werden praktisch alle danach erscheinenden Titel Vorteile bieten. Die meisten Spiele am ersten Release-Tag, mache kurz nachdem sie erschienen sind, durch ein nachgereichten Patch. Auch bereits erschienene Titel werden nach einem Patch von der PS4 Pro profitieren, darunter Uncharted 4: A Thief’s End, The Last of Us Remastered, Infamous Second Son, Mordors Schatten, Deus Ex: Mankind Divided und mehr.

Q: Werden alle PS4 Spiele auf der PS4 Pro laufen?
Ja, alle existierenden PS4 Spiele sind kompatibel. Entwickler können bereits erschienene Titel auch verbessern, wenn sie es denn wollen.

Q: Wird die Standard PS4 weiter unterstützt? 
Natürlich. Alle Spiele erscheinen auf beiden Systemen.

Q: Wird die PS4 Pro einen 4K TV benötigen?
Nein. Die PS4 Pro kann weitaus höhere Auflösungen bieten als die Standard PS4, wenn ihr einen 4K TV nutzt. Aber wenn ihr einen HDTV besitzt, kann die PS4 Pro euer Erlebnis trotzdem verbessern.

Q: Welche Vorteile bringt die PS4 Pro, wenn man auf einen nicht-4K HDTV spielt?
Je nachdem wie der Entwickler die zusätzliche Power nutzen will, wird die PS4 Pro verbesserte Framerate, mehr Details, allgemein verbesserte visuelle Qualität und andere optische Verbesserungen bieten können.

Zusätzlich laufen PS4 Spiele die unter nativen 1080p laufen, dann in nativen 1080p

Hier eine Übersicht, was die PS4 Pro auf verschiedenen TVs bietet.

4K Inhalte2K oder weniger als 1080p Inhalte
2K TVOptimiert für 1080pWenn weniger als 1080p,
wird es auf 1080p gehoben
4K TVWenn 4K erreich wird (2160p),
wird das auch so wiedergegeben
Angehoben auf 4K (2160p)
4K/HDR TVWenn 4K erreich wird (2160p),
wird das auch so wiedergegeben
Wenn der Inhalt HDR unterstützt,
dann wird das auch so wiedergegeben
Angehoben auf 4K (2160p)
Wenn der Inhalt HDR unterstützt,
dann wird das auch so wiedergegeben


Q: Welche Auflösungen unterstützt die PS4 Pro?

Auf 4K TVs werden Spiele in bis zu 4K (3840 x 2160 pixels, also known as “2160p”) wiedergegeben. Auf HDTVs werden Spiele in 1080p laufen.

Q: Wird die PS4 Pro kompativel mit meinen PS4 Downloads, Speicherständen und Freundeslisten sen?
Ja. Die PS4 Pro nutzt das gleiche digitale ecosystem wie die Standard PS4 und das in allen belangen. Zwei Systeme, ein PlayStation Network, eine PS4 Community. Ihr könntet also auf der PS4 Pro ein Spiel speichern, den Speicherstand in die Cloud mit PS Plus laden und später diesen Speicherstand auf der Standard PS4 weiterspielen. Ebenso sind sämtliche Inhalte und Speicherstände die ihr auf der Standard PS4 besitzt, gleich am ersten Tag auch auf der PS4 Pro verfügbar.

Q: Wenn ich eine Standard PS4 besitze, kann ich meine Spiele, Speicherstände und gespeicherten Medien dann einfach auf meine PS4 Pro übertragen?
Ja. Mit einem Standard Internet Kabel lassen sich Spiele, Speicherstände, gespeicherte Videos & Screenshots, System Einstellungen und andere Inhalte übertragen. Dies geht auch von PS4 auf PS4, PS4 Pro auf PS4 Pro, PS4 Pro auf PS4 etc.. Gesetzet dem Fall, beide Systeme haben die Firmware 4.0 und der gleiche Account ist auf beiden Systemen angemeldet.

Man kann aber auch einfach mit der PS4 Pro auf die Bibliothek zugreifen un alles neu herunterladen.

Q: Wird die PS4 Pro einen verbesserten DualShock 4 bieten?
Die neueste Version des DualShock 4 wird sowohl in der PS4 Pro, als auch bei der PS4 Slim enthalten sein. Wirklich signifikante Verbesserungen wird er nicht bieten. Jedoch wird das Touchpad durchsichtig sein, damit die LED dadurch sichtbar ist, damit sie euch noch mehr auf den Sack geht. Alte DualShock 4 werden aber auch komplett unterstützt.

PS4 Pro: Technische Spezifikationen

Q: Welche Video Ausgabe Settings unterstützt die PS4 Pro?
Zum Launch wird die PS4 Pro alle Ausgaben unterstützen die auch die Standard PS4 bietet. PS4 Pro bringt jedoch auch 4K mit sich. Zusätzlich mit bis zu 60fps wenn euer TV 2160p YUV420 and 2160p RGB und HDMI 2.0 nutzt.

Q: Unterstützt die PS4 Pro HDR?
Ja, die PS4 Pro ist zum Launch komplett kompatibel mit HDR10 Spezifikationen.

Q: Wird die PS4 Pro Dolby Vision HDR unterstützen?
Es gibt bisher keine Pläne dies zu unterstützen.

Q: Brauch die PS4 Pro spezielles Equipment?
Nur wenn ihr 4K und HDR erleben wollt. Dafür brauch ihr natürlich die entsprechenden TVs. Sonst, nein.

Q: Abgesehen von der besseren Spiel-Performance, 4k TV Features und Support für 4K Video Streaming, bietet die PS4 Pro weitere Vorteile?
Ja. Die PS4 Pro erscheint mit einer Standard 1TB Festplatte, schnellerem WiFi (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac) und einem dritten USB 3.1 Gen.1 Anschluss auf der Rückseite des Geräts. Von der zusätzliche Power profiteren auch PlayStation VR, Share Play und Remote Play. Medien die durch den Share Button gespeichert werden, haben auch eine höhere Auflösung.

In den meisten anderen Punkten, wird die PS4 Pro sehr ähnlich zur PS4 sein. Auch was das Interface und die Funktionalität angeht.

Q: Warum brauch ich ein Premium HDMI Kabel für die PS4 Pro an meinem 4K TV?
Für die bestmögliche Qualität baucht ihr eine PS4 Pro, einen 4K TV mit einem Premium HDMI Anschluss und ein Premium HDMI Kabel. Letzteres liegt der PS4 Pro übrigens bei. Ältere HDMI Kabel können zwar auch 4K wiedergeben, aber nur in 30fps.

Q: Wird die PS4 Pro PlayStation VR unterstützen?
Ja voll und ganz. Die PS VT unterstütz jedoch maximal 1080p. Jedoch können Entwickler bessere Qualität, bessere Framerates und bessere Effekte bieten.

Q: Welche PS VR Titel werden von der PS4 Pro profitieren?
Da keins von beiden bisher erschienen ist, lässt sich das schwer sagen. Aber noch vor dem Release der PS4 Pro gibt es mehr Infos.

4K Unterhaltung

Q: Unterstütz die PS4 Pro Ultra 4K Blu-rays?
Nein, das Laufwerk der PS4 Pro unterstützt diese nicht.

Q: Welche 4K Unterhaltungs Optionen wird die PS4 Pro unterstützen?
4K streaming Apps für Netflix und YouTube sind in Arbeit.

Q: Wird es 4K Filme oder Shows in PlayStation Store geben?
Derzeit gibt es dafür keine Pläne, doch das PSN Team schließt es nicht aus.

Sonstige Fragen

Q: Wie groß ist die PS4 Pro? 
Die PS4 Pro ist ein wenig größer als das Standard PS4 Model. Die Maße sind circa 295x55x327 mm (breite x höhe x länge).

Q: Werden PS4 Pro Besitzer Vorteile gegenüber Standard PS4 Besitzern im Online Spiel haben? 
Allgemein, nein. Balancing bleibt immer dem Entwickler überlassen. Auch wenn die PS4 Pro mehr Power hat und Vorteile in der Optik bieten kann, haben die Entwickler alle Möglichkeiten, eventuelle Nachteile auszumerzen.

Q: Wird der Share Button höhere Qualität aufnehmen?
Die Gameplay Clips werden 1080p bieten und Screenshots bis zu 4K.

Q: Kann ich in besserer Qualität streamen?
Ja. Zum Launch wird man auf YouTube in 1080p und 60fps steamen können.

Q: Wenn ich die PS4 Pro an einem 4K TV nutze und ein PS4 Spiel ohne Pro Features spiele, wird es dann trotzdem in 4K laufen?
Ja, alte Titel werden an einem 4K TV mit Premium HDMI Kabel in 4K wiedergegeben. Doch visuelle Vorteile wird es nicht geben.

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Ist so gut wie gekauft, da meine ,,alte“ jetzt so langsam doch den Geist aufgibt!!!

    Mal Gut das ich noch gewartet habe 🙂

  2. User Avatar

    was ist ein internetkabel? ich glaube ich altere. 😆

    schön, dass sie es geschAfft haben endlich ein zeitgemäßes wlan modul zu verbauen. ich machs wie mein vorredner, kaufen, wenn meine die hufe hochreißt. aber kaufen, nur weil sie jetzt so ist, wie sie von anfanf an sein sollte, nöööööööö

  3. User Avatar

    „Zusätzlich laufen PS4 Spiele die unter nativen 1080p laufen, dann in nativen 1080p“
    Ahja…

  4. User Avatar

    Danke für diese detailierte Auflistung. Da habt ihr ja ordentlich daran gearbeitet. Bestellt habe ich sie auch schon, da meine Day One Konsole schon den bekannten Laufwerkfehler aufweist. Sie spukt öfters als gewollt im Spiel die Disc raus 🙁 Ich freue mich auf die Pro, da hier das Zocken im Vordergrund steht bzw. sogar verbessert wird und das will ich ja nur ^^.

  5. User Avatar

    Interessant wäre noch zu wissen, ob man die interne HD auch wieder problemlos austauschen kann, da mir persönlich 1TB zu wenig ist. Und wieviel TB intern/extern unterstützt werden.

  6. @Desperadoz

    Ja, man kann die Festplatte wieder wechseln, hab ich gelesen, weiß nur nicht mehr wo, aber habs 100% gelesen 😀

    Da die pro nen Festplatten Fach auf der Rückseite hat, wird es wahrscheinlich auch noch leichter sein als bei der Standard PS4.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden