Menü

Mittelerde: Mordors Schatten kein Assassin’s Creed Klon!

Artikel von | 02.10.2014 um 14:42 Uhr

Monolith Studios kämpft schon seit dem ersten Gameplay Video von Mittelerde: Mordors Schatten, mit Beschuldigungen, dass dies ein Assassin’s Creed Klon sei. Nun hat sich der Entwickler Lead Designer Bob Roberts persönlich zu den Vorwürfen geäußert und will diese aus den Weg schaffen.

“Sobald es die Leute in die Hände bekommen, hören sie damit auf, sich über die Vergleiche Sorgen zu machen. Es fühlt sich wie etwas ganz Eigenes an. Es passiert dank des Nemesis-Systems und der Art, wie wir alle Elemente miteinander kombiniert und die Welt zum Leben erweckt haben, so viel Neues. Sobald die Leute die Möglichkeit hatten, es zu spielen, war diese Art der Kritik kein Thema mehr. Sobald wir damit anfingen, es zu zeigen, wurde klar, dass wir uns keine Gedanken machen müssen”

Ob dies jetzt die meisten Spieler umstimmen lässt? Auch viele Reviews von denen wir berichteten, verglichen es trotz „selbst-spielen“ mit Assassin’s Creed.

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Ja gut, die Kletter-Animationen sehen ähnlich aus. Was aber, wenn diese einfach eben realistisch ist und es sich deshalb ähnelt? Sollten sie den Helden dann lieber wie Spidey klettern lassen, nur damit es nicht wie bei AC aussieht? Ach, dann wäre es ja eine Spidey-Nachmache…
    Kommt als nächstes der Vergleicih zu inFamous und Tomb Raider?

    Finde ich blöd… Letztendlich geht es um das Gameplay selbst, also wie das Gesamtpaket aussieht / Variation der Quest-Abläufe etc.. Kann das darüber jemand was sagen?
    @PSinside
    Macht mal einen Test dazu 😀

  2. User Avatar

    Nicht gut, dass du direkt gegen AC frontest.

    Am besten du Spoilerst noch das Ende von Shadow of Mordor.

    Ich finde beide Titel total toll, aber toller ist nur das Stueck Story aus AC2 dass ich via DLC bekommen habe :love:

  3. User Avatar

    Es weist schon Ähnlichkeiten auf, aber es hat mich schon viel mehr beeindruckt als es ein Assassins Creed je geschafft hat. Ich finde es vermischt Elemente der Batman Spiele sowie von Assassins Creed. Aber die Mittelerde Lizenz macht das ganze viel interessanter.

  4. User Avatar

    [QUOTE=Cherubim;485680]Ja gut, die Kletter-Animationen sehen ähnlich aus. Was aber, wenn diese einfach eben realistisch ist und es sich deshalb ähnelt? Sollten sie den Helden dann lieber wie Spidey klettern lassen, nur damit es nicht wie bei AC aussieht? Ach, dann wäre es ja eine Spidey-Nachmache…
    Kommt als nächstes der Vergleicih zu inFamous und Tomb Raider?

    Finde ich blöd… Letztendlich geht es um das Gameplay selbst, also wie das Gesamtpaket aussieht / Variation der Quest-Abläufe etc.. Kann das darüber jemand was sagen?
    @PSinside
    Macht mal einen Test dazu :-D[/QUOTE]

    Test ist in Arbeit;)

    Davon ab, finde ich diese Vergleiche auch etwas nervend, ok, das Klettern spielt sich wirklich wie AC, und das Flowting ähnelt Batman sehr, aber warum denn auch nicht? Es sind beides gute Elemente, welche in ein Spiel gepackt wurden, davon abgesehen, man kann schleichen (ausserhalb irgendwelcher Gebüsche), was man in AC seit 7 Jahren nicht kann :devil:

  5. User Avatar

    Lieber gut geklaut, als schlecht erfunden. Mal abgesehen davon, dass es auch genug neue Elemente bietet. Mir macht es jedenfalls mehr Spaß, als jedes Assassins Creed, das ich vorher gespielt habe.

  6. User Avatar

    ich wollte das game eigentlich ignorieren…. aber ich befürchte, dass ich das doch nicht kann nach diesem WE. jeder sagt mir, dass das ding echt spaß macht und bis AC/GTA vergeht noch über ein monat.

  7. User Avatar

    [QUOTE=wolverine;485755]ich wollte das game eigentlich ignorieren…. aber ich befürchte, dass ich das doch nicht kann nach diesem WE. jeder sagt mir, dass das ding echt spaß macht und bis AC/GTA vergeht noch über ein monat.[/QUOTE]

    Spaß macht es schon, nur ist es besonders zu Anfang etwas unfair, wenn man sich um einen Hauptmann kümmern will, stehen plötzlich 2 oder 3 andere an jeder Ecke, und jeder bringt sein Gefolge mit und dann wird es echt eng. Aber wie gesagt, wenn man erstmal einige Fähigkeiten hat wird es im Laufe der Zeit etwas leichter.

  8. User Avatar

    unfair? ich bin fifa-zocker auf entzug….. unter „unfair“ versteh ich etwas anderes… 😉
    außerdem müsste diese woche doch driveclub kommen, vielleicht schau ich mir das mal an. thx für dein kurzes statement…

  9. User Avatar

    et tu, brute???? na guuuuut, ist ja nich euer geld… dann hol ich es mir eben doch, hmpf.

  10. User Avatar

    Also ich bin auch begeistert. Die AC ähnlichen Elemente gefallen mir sowieso und die Mordor eigenen Elemente begeistern auch. Besonders angetan bin ich von der Simulation deiner Feinde und dem damit verbundenen Rangsystemy so viele manipulationsmöglichkeiten

  11. User Avatar

    [QUOTE=wolverine;485764]unfair? ich bin fifa-zocker auf entzug….. unter „unfair“ versteh ich etwas anderes… 😉
    außerdem müsste diese woche doch driveclub kommen, vielleicht schau ich mir das mal an. thx für dein kurzes statement…[/QUOTE]

    Ja, unfair in dem Sinne, dass der Lebensbalken sich nicht von selbst regeneriert, sondern man Pflanzen suchen muss, und will man sich davon eine schnappen, steht dann an der Ecke ein neue Hauptmann, aber gut, FIFA ist was gaaaanz anderes 😀

  12. User Avatar

    dieses cod-artige casual-gamer-automatisches-heilen-innerhalb-von-2-sekunden-ruhephase find ich eh albern.
    du hast allerdings richtig erkannt, dass es nix gegen fifa ist. 😀 was sind schon orc-hauptmänner in der nähe von blümchen gegen den viertligisten, der mit dem momentum gegen meinen wiederholten cl-titelanwärtern im pokal 2:0 mit einem statistischen torschuss gewinnt, während ich 21 torschüsse aufzuweisen habe? 😉

  13. User Avatar

    Is das eigtl n onlinespiel?

    Gesendet mit Biggies Brieftaube via Flattertalk 2

  14. User Avatar

    [QUOTE=GodOfWar;485778]Is das eigtl n onlinespiel?

    Gesendet mit Biggies Brieftaube via Flattertalk 2[/QUOTE]

    Nope, tutti kompletti offline.

  15. User Avatar

    Super 🙂
    Meine Frau hat lust auf das spiel 😀
    Last of us hat se durch jetzt braucht se nachschub.
    Selbst mein kleiner noch net mal 2-jähriger sohnemann „schimpft“ mit mir wenn ich de Controller in die Hand nehm.
    Dann komm immer:
    Papa nein. Mama.
    Un will immer das sie den Drücker nimmt xD

    Gesendet mit Biggies Brieftaube via Flattertalk 2

  16. User Avatar

    kannst mal sehen, wie pussyhaft du aussiehst, wenn du zockst! 😀

  17. User Avatar

    Ich muss zwar sagen, das bei mir Mittelerde noch warten muss. Derzeit kommt einfach zuviel gutes in den verschiedenen Plattformen, da fehlt mir das Geld, Aber dieser Mittelerde vs AC vergleich finde ich auch ein bissl überhoben. Kaum ist irgend ein Grundfeature vorhanden, isses automatisch ein Clone. Hauptsache man kann dann andere Spiele runterdrücken. Und was ich bisher gesehen habe Anhand Videos usw. klar gibts ähnlichkeiten aber für mich wirkt auch das Spiel sehr eigen. Und selbst wenn es mehr oder minder in Clone is… who cares?! AC ist ja immer noch eine gute Spielereihe, auch wenn sie heutzutage in Mainstream verfallen ist(was ja auch nichts schlechtes sein)… das gepaart mit der Herr der Ringe Franchise! Besser als auf Krampfhafte Weise versuchen, ein neues Konzept zu finden, und es dann verschlampen oder 08/15 Spieleumsetzung zu Filmen zu produzieren. Und wenn ich an Herr der Ringe: Die Eroberung denke, dann kommt eh das grausen…. daher lieber ein gutes Konzept abgreifen. Aber was solls, is nur mein Senf!

  18. User Avatar

    so, ist nun bestellt. jetzt brauch ich nur noch wochenende!

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden