Mit Gran Turismo 6 ein letztes mal Vollgas geben auf der PS3

Artikel von 24.08.2013 um 12:35 Uhr

Die Gran Turismo Serie feiert dieses Jahr ihren 15. Geburtstag. Passend dazu erscheint dieses Jahr mit Gran Turismo 6 der letzte Teil für die CurrentGen. Man sagte, dass sich das Motto des Spiels stetig weiter entwickeln würde, so hatte man Gran Turismo damals unter dem Motto „Für Leute die Autos lieben“ veröffenticht, während man das neuste Projekt unter dem Motto „Von Leuten die Autos lieben, für Leute welche Autos lieben“ entwickelt. So startete die Präsentation von Polyphony Digitals neustem Teil der Rennsimualtion im edlen Radison Blu Hotel in Köln. Man präsentierte uns die Vision von Gran Turismo 6, wie es die Entwickler nannten. Denn das Spel sei die optimale Plattform um neue Technologie und neues Design zu präsentieren, anstatt nur das reale Aussehen eines Auto. So konnte man verkünden, dass einige namhafte Autohersteller und auch andere Marken, extra für Gran Turismo 6,neue Autos designen, welche dann im Spiel fahrbar sein werden. Die Design-Teams von Alfa Romeo, Alpine, Aston Martin, Audi, BMW, Bertone, GM Design, Honda, Infiniti, Italdesign Giugiaro, JORDAN Brand, Mercedes-Benz, Nike, Nissan, Peugeot, SRT(Chrysler), Volkswagen und Zagato werden solche speziellen Konzeptmodelle entwerfen.

Diese speziellenen Fahrzeuge werden den Spielern dann in Form von Online-Aktualisierungen als Geschenke zur Verfügung gestellt. Polyphony Digital entwickelte Vision Gran Turismo für die treue Fangemeinde der Serie als Dankeschön für die erfolgreiche 15-jährige Geschichte. Das Spiel soll ausserdem wieder eine grosse Langzeitmotivation besitzen, mit diversen neuen Modis, Strecken und ähnlichem. Als uns noch ein Multiplayer-Rennen zwischen vier anwesenden Spielern gezeigt wurde, sah man gleich das mit Gran Turismo 6 noch einmal alles aus der PlayStation 3 herausgeholt wird, was möglich ist. Das Schadensmodell war, für die Serie typisch, sehr realistisch und auch die Designs der Autos sowie der Sound waren sehr überzeugend. Alles in allem sieht das Spiel so aus, als würde es einhalten was man sich davon verspricht und wird ein würdiges Ende für die Serie auf der PS3.

Gran Turismo 6 erscheint am 6. Dezember 2013 für PlayStation 3.