Hideo Kojima: Ich werde so lange Spiele machen, bis ich sterbe!

Artikel von 17.12.2015 um 11:16 Uhr

Kojima Productions Banner

Hideo Kojima sprach in einem exklusiven Interview mit IGN über sein neues Studio, seine zukünftige Arbeit und darüber, was er noch erreichen will.

Hideo Kojima, kreativer Kopf hinter Metal Gear Solid V, hatte gestern bekannt gegeben, dass er ein neues Studio eröffnet hat und sein erstes Spiel, PlayStation – exklusiv, mit Sony PlayStation als Publisher entwickeln wird. Habt ihr die News verpasst, könnt ihr euch sie hier noch einmal ansehen.

Nun hat IGN in einem Interview mit Hideo Kojima so einiges erfahren können. So besteht das neue Studio, Kojima Productions aus Hideo Kojima selbst, dem MG Art Director Yoji Shinkawa und dem Producer Kenichiro Imaizumi. Letztere übernehmen die komplette Game Design- bzw. Produktionssparte. Kojima sagte im Interview nichts zu seinem alten Arbeitgeber oder der Metal Gear Solid – Reihe. Viel mehr sprach er davon, etwas vollkommen neues zu erschaffen.

Natürlich wurde auch über das PlayStation – exklusive Projekt gesprochen. Aber wirkliche Details konnte oder wollte man nicht nennen.

Ich möchte etwas erschaffen, dass die Leute erwarten. Gleichzeitig aber auch etwas Neues, das die Menschen vorher noch nicht gesehen haben. […] Es wird ein vollständiges Spiel. So Kojima.

Wir haben an einer beliebten Marke mit Charakteren mit hohem Wiederkennungswert gearbeitet. Eines meiner großen Ziele ist es, in visueller Hinsicht, Charaktere zu erschaffen, die darüber hinausgehen und noch markanter, noch beliebter sein werden. Das ist definitiv eines der Ziele, die ich habe, wenn es um die künstlerische Seite geht. Ergänzte Yoji Shinkawa.

Hideo

Bei dem ersten Projekt, an welchem man arbeite und welches PS-exklusiv sein wird, denke man an einen kleineren Maßstab. Nicht zu viele Leute, die sich um das Spiel kümmern, führte Kojima ausEs sei auch sehr gut möglich, dass man mehr als nur Spiele, auch Filme oder ähnliches Produziere.

So erwarten zwar alle Fans des Spieleentwicklers von ihm Spiele und genau die will er auch liefern, aber die Videospielentwicklung muss nicht zwangsläufig das Einzige sein, was bei Kojima Productions betrieben wird.

Der Fokus liegt auf digitalen Inhalten. Wir könnten Filme machen, Animationen – einfach alles machen. Aber als erstes erwarten die Menschen ein Spiel von mir und genau darauf werden wir uns konzentrieren. Wenn wir eine etablierte Spielemarke haben, etwas, dass die Menschen zufrieden stellt, dann können wir über Filme nachdenken. So Kojima.

Und an dieser Stelle betonte Kojima auch erneut, dass er immer noch sehr an einer Arbeit mit Guillermo del Torro interessiert ist. Egal für was: ein Spiel, ein Film, ein Anime oder doch etwas ganz anderes. Ihr wisst sicherlich, dass die beiden in Silent Hills – Regie geführt haben.

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Natürlich will man auch im neuen Studio, Kojima Productions, Spiele in höchster Qualität entwickeln.

Wir sind agiler. Wir können Dinge machen die mehr Ecken und Kanten haben aber trotzdem die Qualität beibehalten, welche wir in der Vergangenheit hatten. Gleichzeitig können wir aber auch neue Herausforderungen finden und neue Gebiete erkunden. Kojima

Shinkawa äußerte sich gegenüber IGN zu dem Thema, dass er für das komplette Art Design verantwortlich ist damit, dass er Herausforderungen annehmen will und Dinge tun kann, welche er vorher nicht tun konnte.

Ich will die Dinge erweitern – auch auf einem persönlichen Level – die ich tun kann. So Shinkawa.

Im Interview mit IGN wurde nun auch entschlüsselt, was das neue Kojima Productions Symbol, bzw. Logo, bedeuten solle. Ähnlichkeiten zum alten Symbol sind vorhanden, sieht man davon ab, dass der Fuchs durch einen Totenschädel ersetzt wurde, welche von einer Art Helm umschlossen ist.

KojimaProductions

Ich habe Astronauten schon immer geliebt, und das neue Kojima Productions-Logo ist so gestaltet, dass es als mittelalterlicher Helm oder als Astronautenhelm gesehen werden kann. Das Konzept dahinter: Mit neuer Technologie und Pioniergeist wollen wir euch in ein neues Reich bringen – in der digitalen Welt, meine ich – wir wollen zusammen in ein neues Reich reisen, in dem noch nie zuvor jemand war.

Was das Skelett betrifft: Wir sind Homo Sapiens, Geschöpfe des Wissens. Aber wir sind auch Homo Ludens, Geschöpfe des Spiels, und das Konzept hinter dem Logo ist: Mit neuer Technologie und Pioniergeist bringen wir das Spiel in eine neue Welt. So Kojima.

Kojima und sein Team waren bei Konami für die Fox Engine verantwortlich. Jeder der Metal Gear Solid V gesehen hat, weiß, wie beeindruckend diese Engine aussehen kann. Da die Entwicklung dieser Engine mehrere Jahre in Anspruch genommen hat, könnte es nahe liegen, dass Kojima sie für sich weiter nutzt.

Wir könnten es auf zwei Arten machen: Wir könnten eine existierende Engine benutzen oder eine eigene Engine entwickeln. Wir müssen noch etwas recherchieren, bevor wir die Entscheidung darüber treffen. So Kojima.

Auf die Frage hin, wie es denn weiterginge, wegen oder trotz der fallenden Verkäufe von Konsolenspielen in Japan sagte Kojima nur:

Ich mache in Japan Spiele für einen globalen Markt. Solange es in der Welt einen Markt für Spiele gibt, konzentriere ich mich nicht zu sehr darauf, was auf dem Markt in Japan passiert.

[…] Weil ich Spiele für die ganze Welt mache, will ich Spiele für den globalen Markt machen. Wenn es wirklich unterhaltsame Spiele da draußen gibt, dann finden sie irgendwie ihren Weg nach Japan. Die Menschen in Japan werden anfangen, sie zu spielen.

Shikawa weiter: Etwas, dass in dieser Zeit passiert ist, war, dass die Stimmen der Fans, die Menschen, die eine Menge erwartet haben, dass die mir Kraft gegeben haben. Wegen ihnen habe ich mich gut gefühlt. Ich habe mich dafür entlohnt gefühlt, so hart an der Erschaffung von Spielen gearbeitet zu haben und die Kunst zu machen, die ich mache. Ich möchte mit den Fans in Kontakt treten, etwas zurückgeben und ich glaube, durch meine Zusammenarbeit mit Mr. Kojima kann ich das tun.

Und Kojima wäre nicht Kojima, wenn er das Interview nicht mit folgenden Worten beendet hätte:

Ich bin seit 30 Jahren in dieser Branche. Ich werde in diesem Jahr 52 Jahre alt. Ich mache einen Neuanfang und ich bin sehr zuversichtlich. Ich werde Spiele machen, bis zu dem Tag, an dem ich sterbe. Ich versichere, dass ich mehr Spiele machen werde, Spiele, die noch unterhaltsamer sind, die ihr noch nicht gesehen habt und es wäre großartig, wenn ich auf die Unterstützung der Fans zählen kann.

Ein persönlicher Kommentar: Unglaublich der Typ…

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