Grand Kingdom für PlayStation 4 und PS Vita angekündigt

Artikel von 03.02.2016 um 19:24 Uhr

Spike Chunsoft und NIS America haben heute angekündigt, dass das Taktik-RPG Grand Kingdom, diesen Sommer exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen wird.

grand kingdom banner

So berichtet Jordan Vincent, von NIS America, folgendes auf dem PlayStation Blog:

Als mein Manager mir sagte, dass ich Disgaea 5 zur Seite legen muss und mir ein neues taktisches RPG namens Grand Kingdom anssehen soll, sagte ich einfach: “Nein.” Es stellte sich heraus, dass das nicht funktioniert (wer hätte das gedacht?). Mit hängenden Schultern wendete ich mich an unser Lokalisierungsteam und fragte nach einem Exemplar des Spiels für PS4 oder PS Vita und wisst ihr was? Ich habe es seitdem nicht mehr weggelegt. Ernsthaft, das Spiel ist richtig gut und es wird in Europa am 17. Juni 2016 erscheinen. Spitzt eure Bleistifte, Jungs und Mädels, ein Krieg zieht auf!

GK_MapIcon

Die Vision eines Mannes

Der Name des Spiels lies mich relativ kalt, bis ich gesehen habe, dass Tomohiko Deguchi dafür verantwortlich ist – seines Zeichens Entwickler von Grand Knights History, einem Titel, der es leider nie in den Westen geschafft hat. Manche von euch kennen ihn vielleicht von seiner Arbeit an einem anderen ziemlich tollen Spiel, Muramasa: The Demon Blade.

Mr. Deguchi hat sich all die Dinge, die er von diesen Spielen gelernt hat, geschnappt und sie zusammen in dieses großartige Märchen gepackt. Ihr reist als Anführer einer Söldnergruppe durch den Kontinent Resonail. Auf eurem Weg werdet ihr die komplexe Geschichte hinter dem Fall des Reiches Uldein enthüllen, neue Mitglieder anheuern, um eure Söldner Gruppe aufzubauen und Zeit damit verbringen, unter Vertrag für jedes der vier einzigartigen Länder zu kämpfen und dabei ein interessantes Team-System und ein taktisches Kampfsystem zu nutzen.

GK_SC1

Taktischer Triumph

Ich habe eine Schwäche für so ziemlich jedes RPG, bei dem ich Charaktere trainieren und cooles Equipment sammeln kann, aber das taktische Kampfsystem von Grand Kingdom lässt es vom Rest herausstechen. Ihr werdet euch durch Spuren-basierte 2D Level kämpfen, bei der jede Einheit in Runden agiert, aber ihre Runden spielen sich in Echtzeitbewegungen ab, die durch eine Aktionsleiste ähnlich wie in Valkyria Chronicles begrenzt sind.

GK_SC2

Da jeder Söldner seine eigene Charakterklasse hat, die die Basiswerte und die Attackentypen, die er benutzen kann, bestimmt, müsst ihr nicht nur vorsichtig sein, wie ihr eure Söldner nutzt, sondern auch, welche ihr zusammenführt. (Kleiner Tipp: Ein Team voller Kanoniere funktioniert nicht so gut…)

Jede Klasse hat ihre eigenen Spezialfähigkeiten, die echt toll anzusehen sind. So nutzen zum Beispiel die Zaubersprüche der Drachenmagierin und der feurige Atem ihres grimmig aussehenden Drachen den hübschen Artwork-Stil und die flüssigen Animationen des Spiels voll aus, um einen bildschirmfüllenden Angriff und die selbstgefällige Befriedigung einer perfekt ausgeführten taktischen Entscheidung zu erzeugen.

Ein wahres Meisterwerk

Ich meine, mal im Ernst. Ich habe mich absolut in die Grafik und die Musik des Spiels verliebt. Wir fanden diese sogar so toll, dass wir uns entschieden haben, der Launch Edition der PS4-Version des Spiels ein 32-seitiges Art Book und eine CD mit fünf Liedern des Spiels beizulegen!

GK_Launch-3D-UK

Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu erzählen, deshalb werden wir in den kommenden Monaten bis zur Veröffentlichung am 17. Juni 2016 noch viele weitere Informationen mit euch teilen — die meisten davon werdet ihr hier im PlayStation Blog lesen können, wenn wir sie verkünden. Wir werden außerdem laufend unsere offizielle Website zum Spiel updaten, wenn es Neuigkeiten gibt, besucht also unbedingt unsere Seite.