Google kündigt YouTube Gaming als Twitch Konkurrenz an

Artikel von 13.06.2015 um 12:32 Uhr

Wenn man an Gaming Streams denkt, fällt einen wahrscheinlich zuerst Twitch ein, doch nun wurde ernstzunehmende Konkurrenz angekündigt und zwar YouTube Gaming.

Ein YouTube erstellt für Gamer

Auf YouTube wurden viele Video-Genres geboren, so auch Let’s Plays, Walkthroughs, Trophy Guides oder Speedruns. Nun will Youtube das noch weiter bringen und etwas nur für Gamer erstellen.

Diesen Sommer startet YouTube Gaming, eine brandneue App und Website um euch mit den Games, Spielern und der Kultur die euch wichtig ist zu verbinden, mit Videos, Live-Streams und der größten Community von Gamern im Internet – alles an einem Ort.

YouTube Gaming ist gebaut, um alles rund um eure Lieblingsspiele und auch Spieler zu bieten, mit mehr Videos also sonst irgendwo. Von „Asteroids“ bis „Zelda“, mehr als 25.000 Spiele werden alle ihre eigene Seite haben, ein einzelner Ort für die besten Videos und Live-Streams über den jeweiligen Titel.

Bei diesen Spielen und Kanälen dabei zu bleiben ist jetzt auch super einfach. Fügt einfach ein Spiel zu eurer Sammlung hinzu, um jederzeit schnellen Zugriff auf die neuesten Videos zu haben. Abonniert einen Kanal und bekommt sofort eine Benachrichtigung wenn ein Live-Stream startet. Entdeck neue Favoriten durch Empfehlungen, basierend auf den Spielen und Kanälen die euch gefallen. Und wenn ihr etwas bestimmtes wollt, sucht einfach danach. Wenn ihr „Call“ eintippt, kommt ihr nicht etwa zu „Call me maybe“, sondern zu „Call of Duty“.

Live-Streams bringen die Gaming Community zusammen, so haben wir sie auf die YouTube Homepage gebracht. In den kommenden Wochen, werden wir eine erweiterte Live Erfahrung bringen, die es einfacher machen euer Gameplay über YouTube zu übertragen. Zusätzlich zu den existierenden Features, gibt es noch Streaming in 60fps, DVR und automatische Konvertierung deines Streams in ein YouTube Video. Das System wird auch neu designet, damit ihr einen Live-Stream nicht weiterhin im voraus Planen müsst. Es wird auch einen einzelnen Link geben, den ihr für alle eure Systeme nutzen könnt.

YouTube Gaming wird ab Sommer in U.S. und U.K. erhältlich sein. Wann weitere Orte verfügbar sein werden, ist aktuell nicht bekannt.