Menü

forma.8 kommt auf PlayStation 4 und PlayStation Vita

Artikel von | 01.03.2014 um 11:38 Uhr

Noch mehr Next-Gen-Power für die PlayStation 4 bestätigt: Auf dem PlayStation Blog berichtete Sony über den Sidescroller forma.8, der sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation Vita erscheinen soll. Dafür klingt das Konzept recht interessant, denn man befindet sich auf einem fremden Planeten (Oh, Wunder) und sucht eine mächtige Energiequelle, die sich im Inneren dieses Planeten befindet.

Ganz auf euch allein gestellt, müsst ihr nun diese neue und fremde Welt erkunden, um an euer Ziel zu gelangen. Klingt einfach? Dann wartet es mal ab, denn ihr erhaltet lediglich die Informationen, die ihr braucht, um voran zu kommen, durch Bilder und Töne, denen ihr folgen könnt, oder aber durch das Gameplay selbst. Der Entwickler Mauro Fanelli erklärt das Ganze wie folgt:

Forma.8 ist ein Action-Adventure und unsere ganz eigene Interpretation der klassischen Metroidvania-Formel. Wir haben die Arbeit an forma.8 vor zwei Jahren aufgenommen und nur mit einem Gameplay-Konzept für ein experimentelles Steuerungssystem für Touch-Geräte begonnen. Daraus haben wir dann ein Adventure mit epischen Ausmaßen entwickelt.

In einer entfernten Zukunft strandet die kleine Forschungssonde forma.8 allein auf der Oberfläche eines fremden Planeten. Durch ein unglückliches Ereignis wurde er von seinen Kameraden getrennt und hat eine Mission auf Leben und Tod zu erfüllen: Er muss eine mächtige Energiequelle tief im Inneren des Planeten finden und bergen, bevor es zu spät ist. Uralte Zivilisationen, große Gefahren und Schreckensvisionen erwarten ihn und nicht alles ist so, wie es scheint …

Forma.8 schwebt anmutig in der Luft, mit einem Steuerungssystem, das dem Spieler ein wahres Fluggefühl vermitteln soll. Er hat zunächst keine Kräfte, keine Waffen und nicht die geringste Ahnung, was er tun und wohin er fliegen soll. Nun liegt es am Spieler, den Planeten zu erkunden, mit den oftmals feindlich gesinnten Bewohnern fertigzuwerden und langsam die Geschichte zu enthüllen. Im Spiel gibt es keinerlei verbale Kommunikation, als Spieler erhält man alle Informationen nur mithilfe von Bildern, Tönen und dem Gameplay selbst.

Deine Meinung? Let's Chat!

    Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

    Anmelden