Menü

EA – Loot Boxen sind kein Glücksspiel

Artikel von | 09.05.2018 um 14:41 Uhr

Nach dem Debakel rund um Star Wars: Battlefront II und Loot Boxes, ist man bei Electronic Arts natürlich etwas vorsichtiger was Loot Boxes angeht – besonders weil es die Spieler auch sind. Bei der Besprechung der Quartalszahlen hat sich nun EA CEO Andrew Wilson zu diesem Thema geäußert, gerade weil es in Europa einige Diskussionen darüber gibt.

Denn einige Ämter haben Loot Boxen in Europa als Glücksspiel klassifiziert, darunter auch in FIFA 18 durch den Ultimate Team Modus. Das Problem dabei ist nun einmal, dass Glücksspiel in einigen Ländern natürlich ein gewisses Alter voraussetzt. Beispielsweise dürfen Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland nicht an Glücksspiel teilnehmen – im Gegensatz zu FIFA 18, dass beispielsweise eine USK Einschätzung von 0 Jahren und somit für jeden zugänglich ist. In Deutschland hält man sich bisher jedoch mit Loot Boxen und einer Rechtsprechung zurück.

Deshalb spricht Wilson davon, dass Electronic Arts mit vielen Verantwortlichen und Gerichten spricht. Sie haben in einigen Fällen auch dafür gesorgt, dass Programme wie Ultimate Team eben kein Glücksspiel sind. Wichtiger ist auch noch die Aussage, dass EA glaubt „weder FIFA Ultimate Team noch Loot Boxen generell zu Glückspiel gehören“.

Der Grund dafür ist leicht gefunden. Die Spieler bekommen, so EA, nämlich immer eine spezifische Nummer an Items für jedes Pack. Außerdem erlaubt EA in kleinster weise, die Gegenstände gegen echtes Geld einzutauschen – auch wenn es theoretisch möglich ist. Der Publisher gibt den Gegenständen keinen realen Wert und möchte jegliches tauschen in illegalen Umgebungen verbieten.

Deshalb möchte EA fortschreiten und „immer an die Spieler denken“ und so die Features in einer „transparenten, unterhaltsamen und fairen“ Art und Weise präsentieren. Man arbeitet daher mit Behörden auf der ganzen Welt, um das zu erreichen.

Wie seht ihr das? Sind Loot Boxen Glücksspiel? Sollte man es einschränken oder hat dieses System auch Vorteile?

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Sehr gut EA, so stellt meinen seinen Ruf wieder her, anstatt sich noch mehr in die scheiße zu reiten.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden