The Phantom Pain – Angekündigt | Handelt es sich um ein neues Metal Gear?

Artikel von 08.12.2012 um 10:19 Uhr

Im Zuge der Video Game Awards, die aktuell in Los Angeles stattfinden, wurde ein neues Spiel von den schwedischen Entwicklern Moby Dick Studios angekündigt. Das Ganze nennt sich The Phantom Pain und der Trailer dazu ist ziemlich überwältigend. Man wacht als ein Mann in einem Krankenhaus auf, der an Solid Snake erinnert, und muss mit einem ebenfalls kranken Mann fliehen. Allerdings ist man nicht in der Lage seinen Körper richtig zu bewegen, weswegen man sich zunächst kriechend fortbewegen muss.

<iframe frameborder="0" width="480" height="270" src="http://www.dailymotion.com/embed/video/xvp34h"></iframe>

Eine Plattform wurde zu The Phantom Pain (auf Deutsch: Der Phantomschmerz) noch nicht genannt, man kann aber davon ausgehen, dass es nicht mehr für die aktuellen Konsolen erscheinen könnte. Außerdem nahmen einige Benutzer des NeoGaf-Forums den Trailer auseinander und analysierten Fakten und glauben herausgefunden zu haben, dass es sich hierbei um einen neuen Titel im Metal Gear Solid Universum handeln könnte. Die folgenden Aspekte haben sie gefunden:

  • Joakim Mogren, der Gründer des Moby Dick Studios, bildet gleichzeitig ein Anagram zu Kojima. (Anagramm = Verdrehen eines Wortes, um ein neues zu erhalten) Auch der Nachname deutet auf Kojimas Project Ogre hin. (Danke an MasterHank für den Tipp)
  • Weiterhin existiert das Studio erst seit dem 19. November 2012.
  • Der Mann in den Flammen ähnelt Yevgeny Borisovitch Volgin aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
  • Die Blüten aus der Halluzination ähneln denen, die am Ende von Metal Gear Solid 3: Snake Eater gezeigt wurden.
  • Der Charakter im Trailer erinnert an Snake.
  • Die Figur, die "Snake" führt, erinnert durch den Kopfschutz und die Art des Sprechens an Psycho Mantis.
  • Der Snake aus Metal Gear Solid: Ground Zeroes hat ähnliche Narben im Gesicht wie der Charakter im Trailer.
  • Das Wort Phantom wurde ebenfalls im Slogan zu Metal Gear Solid: Ground Zero verwendet: "Two phantoms were born." (Deutsch: Zwei Phantome wurden geboren), was sich möglicherweise auf Snake und seinen Bruder Liquid beziehen könnte.

Bislang fehlt jedoch noch jegliche Bestätigung seitens Hideo Kojima selbst. Möglicherweise erscheinen zwei Titel in der Metal Gear Reihe, einmal Metal Gear Solid: Ground Zeroes und einmal The Phantom Pain. Auch scheint das Logo des Spiels etwas zu verstecken. Haben wir es hier tatsächlich mit Metal Gear Solid V zu tun? Wenn ja, würde es sich um den bislang größten Streich von Meister Hideo Kojima handeln.

http://www.abload.de/img/phantom-pain-mgsv-log79cy3.jpg