Menü

PlayStation 2 – Auslieferung in Japan eingestellt

Artikel von | 28.12.2012 um 16:58 Uhr

Für viele ist sie immer noch die Königin unter den Videospielekonsolen, obwohl sie doch schon seit mehr als sechs Jahren von ihrer Nachfolgerin abgelöst wurde: Die Rede ist von der PlayStation 2. Seit dem 04. März 2000 war sie in Japan erhältlich und wurde nun immer noch ausgeliefert – bis heute. Wie Sony jetzt bekannt gab, wurde die Auslieferung gestoppt. Damit werden nur noch Restexemplare verkauft, die sich noch in den Lagern und bei den Händlern befinden. Wer also noch ein neues Exemplar bekommen möchte, muss bald zugreifen.

Insgesamt konnte Sony seit dem Erscheinen über 150 Millionen Exemplare der PlayStation 2 absetzen. Damit ist es nach dem Nintendo DS mit über 152 Millionen abgesetzten Einheiten das zweiterfolgreichste Videospielesystem. Und sogar noch in den letzten Monaten wurden wöchentlich rund 1.000 PlayStation 2 Konsolen in Japan abgesetzt. Für Europa werden offiziell immer noch Konsolen ausgeliefert, doch wohl ebenfalls nicht mehr lange, denn die Produktion dürfte wohl auch bereits eingestellt worden sein – damit sollten wir wohl allmählich "Tschüß PS2!" sagen. Doch mal ehrlich: Die PlayStation 4 steht ja schon in den Startlöchern, also können wir uns ja immerhin auf etwas freuen.

http://www.abload.de/img/playstation-2_1280x101rkui.jpg

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Ich habe glaube ich mal im forum gelesen das die PS2 seit kurzem erst in Brasilien verkauft wird.

    Aber schon krass das die immernoch verkauft wird.
    EA macht doch auch nur FIFA für PS2 oder ?

    Erst letztens habe ich mir gedacht wir gerne ich nochmal Tenchu 3 und Way of Samurai 2 spielen würde 🙂

  2. User Avatar

    @Ezio:

    Ich glaube das war nicht „vor kurzem“ sondern vor 2 Jahren, wenn ich mich erinnern kann 😉 Aber trotzdem könnte man das „vor kurzem“ sagen 😀

    Jaja die PS2. Mit der hat alles angefangen 😀

  3. User Avatar

    RIP Playstation 2 du bist und wirst immer die geilste Konsole bleiben!
    Was man von deinem Nachfolger nicht behaupten kann.

  4. User Avatar

    Eine nahezu fehlerlose Konsole mit Spielen ohne Patches. Danke!

    Bisher immer noch meine beste Konsole.

  5. User Avatar

    Meine liebste Konsole, dank deren Games, ist und wird wohl immer bleiben: Die gute alte Playstation:) Der Ursprung zahlreicher Spieleserien wie Resident Evil, Final Fantasy (aus EU-Sicht), Metal Gear Solid, Crash Bandicoot, Syphon Filter, GTA, Gran Turismo, Tomb Raider, etc. Und Heimat zahlreicher unvergesslicher RPG-Perlen.

    Die PS2 hatte ebenfalls so manch gute Spieleserie zum Leben erweckt, aber gegen die Qualität und Quantität jener der PS1 kommt sie nicht ran:) Schon gar nicht die PS3. Es lässt sich nicht verbergen, ich bin ein Oldschool-Gamer:D

    Meinen PS2 Abschied hatte ich mit dem RPG Rogue Galaxy. Würdiger Abschluss. Eines meiner besten PS2 Spiel-Erlebnisse.

  6. User Avatar

    Mach et jut, PS2.
    Du warst mir vom Release-Tag an ein Schatz, ich musste dich in all den Jahren nur 1x ersetzen (gg die Slim, gefiel mir besser)
    Viele, seeeehr viele Stunden haben wir gemeinsam verbracht.
    Ja, du wirst mir fehlen

  7. User Avatar

    Die Produktion können die gerne einstellen. Habe noch die dicke und die Slim im schrank verstaut.

    Wird solangsam aber auch zeit. Es ist ja immer der kosten/nutzen Faktor wichtig und da hat die gute PS2 ausgedient.
    Vermutlich ist die Produktion nicht mehr rentabel.

    Man kann aber nicht meckern. Lange genug hat sony die konsole hergestellt.

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  8. User Avatar

    Eine wirklich geniale Konsole mit einer wahnwitzigen Auswahl an tollen Spielen.
    Wir werden dich nie vergessen!!!!!

  9. User Avatar

    Ich oute mich mal als PS2 hasser. Ein paar Spiele drauf waren geil, aber jedes mal wenn ich wegen einem Spiel die PS2 einschalten muss, bekomm ich einen Tobsuchtsanfall. Wie man diese als beste Konsole oder gar besser als PS3 beschreiben kann, ist mir ein Rätsel…

    Naja – wenigstens werden ein paar geile Titel im Store oder als HD Version veröffentlicht, welche ich dann nicht mehr auf der PS2 zocken muss(sony, hab dank dafür das PS3 keine Abwärtskompatiblität hat -.-)

  10. User Avatar

    Die erste Konsole für die ich richtig viele Spiele hatte und mit der ich stundenlang gezockt habe ohne Gedanken daran wie spät es ist. Was ich auf der Ps3 bisher nur selten hatte war bei der Ps2 an der Tagesordnung. Trotzdem ist die PS3 ein guter Nachfolger. Nur irgendwie fehlt ihr das gewisse Etwas. Vielleicht liegt es daran, dass vor dem Spiel kein PlayStation Logo mehr erscheint 😉

  11. User Avatar

    Achja… wo die Spiele zu 100% fertig gestellt worden waren, wo man keine DLCs nach kaufen musste, wo man keine Patches brauchte. Das waren noch Zeiten. Leb‘ wohl PS2, wir werden dich vermissen 🙂

  12. User Avatar

    ERSTMAL R.I.P. PS 2 :crying:

    Ich habe gut 100 PS2 Spiele gespielt.Die hat auch richtig gute Spiele (GTA Verschiedene,Gran Turismo 3 und 4,Okami,usw.) und Serien (God of War,Ratchet & Clank,Sly Raccoon,Jak & Daxter,Killzone,Call of Duty,Kingdom Hearts,Onimusha usw.) hervorgebracht.Schade das es nun endgültig vorbei ist.

  13. User Avatar

    Sehr gute Konsole, mit der fast meine gesamte Kindheit verbunden ist.
    Zocke heute noch ab & zu PS2 Games wie zbsp Second Sight.
    Manchmal kommen PS3-Games nicht an die Emotionen die man mit der alten Lady verbindet 😀

  14. User Avatar

    Hach ja, die gute alte PS2 :). Hat die grandiose FF-Maschine (PS1) abgelöst und dann kam es, FF X :D. Ein sehr gutes Spiel (naja gut ok… die Untertitel waren nich so, aber der Rest xD). Außerdem mein erstes Game Star Wars Battlefront 2 :D. Ich habs geliebt. Einfach der Hammer *_*. Oder die Dot Hack Serie :D. Ich werde sie nie vergessen (und sie ist ja auch noch neben meiner PS3 :D). Eine der besten Konsolen überhaupt^^. Farewell, my old love, farewell <3

    P.S. jetzt wird mir auch klar, warum die neue PS3 (super slim) plötzlich wieder PS2 support hat o.O

  15. User Avatar

    Viel schlimmer ist, daß die alte PS3 nicht mehr hergestellt wird.
    Wie wäre es mit der alten, guten PS3 mit PS2 Kompatibilität SONY???

  16. User Avatar

    das, was ich immer mit der ps2 verbinden werde, ist, dass man die meisten spiele im splitscreen bzw. zu zweit spielen konnte. das war meine große enttäuschung, als ich die ps3 gekauft hatte. nun kann der eine nur noch abwarten und bier trinken. :crying:

  17. User Avatar

    Die PS2 hatte ich nur sehr kurz. Ich glaube 2 Jahre später kam die PS3 ins Haus. Aber auch ich finde, dass die PS2 eine tolle Konsole ist. Die besten Spiele waren (wie ich finde), FF X und Xll, die Champions of Norrath Reihe, Dragon Quest, Herr der Ringe, Mortal Kombat Armageddon und Risiko. Zum Schluss habe ich bis zum umfallen MK gespielt. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich eine PS bevorzuge, denn alle drei haben ihre eigenen Vorteile. Die PS1 hatte ich am längsten. Und dank Crash Bandicoot und FF Vlll wurde die PS allgemein meine liebste Konsole von allen. An der PS3 finde ich die Vielfältigkeit toll. Musik hören, Video bzw. BluRay gucken, Inet surfen, Fotos speichern, zocken…. Viel zu meckern habe ich da nicht, außer dass ich seit der letzten Aktualisierung ein paar Probleme mit dem Internet habe…

    Dass die Produktion der PS2 iwann eingestellt wird, war eigentlich klar. Die PS4 scharrt schon mit den Hufen. Und der Verkauf hat sich bestimmt nicht mehr so rentiert…. Nach 12 Jahren darf Sie dann endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen 🙂

  18. User Avatar

    Ich mochte die Spielauswahl für diese Konsole viel lieber, als für die PS3. Ich erinnere mich gerne an Fahrenheit, die Project Zero – Serie, tolle Silent Hill/ Resident Evil/Tenchu – Fortsetzungen, Black, Hitman, Drakan, GoW, Max Payne, Onimusha, Obscure oder Forbidden Siren (das sind jetzt nur ein paar Spiele, die mir schnell eingefallen sind).
    Wenn ich jetzt die Anzahl meiner aktuellen und damaligen Lieblingsspiele ins Verhältnis setze, ist es eigentlich ein Armutszeugnis für die PS3. Mag natürlich sein, dass es an meinem seltsamen Geschmack liegt, aber ich empfinde viele der heutigen Spiele als ähnlich, und einfach nicht besonders genug, da man fast alles irgendwie schon mal gesehen hat. Das langweilt mich so langsam. Mit der PS4 werde ich definitiv warten, bis ich einen guten Überblick über die Spielvielfalt habe.
    Und von der PS2 verabschiede ich mich auch nicht – sie ist immer noch in Betrieb und wird heiß und innig geliebt und gepflegt.

  19. User Avatar

    Ist wohl besser so. Wenn die PS4 kommt, können sie gerne die PS3 weiter produzieren und ein wenig supporten =)

    Dabei hatte ich das PS2-Zeitalter eigtl komplett übersprungen. Hatte mir die erst zugelegt wo ich die PS3 Fat schon hatte. Da meine PS1 (Multinorm) erste Macken aufwies und dort hauptsächlich NTSC-Importe hatte, kaufte ich mir zuerst eine PS2 Fat Multinorm. Darauf liefen eine handvoll PS2 Importe, sonst die PS1 Importe. God of War 1+2 hatte auch zuerst auf der PS2 gezockt, neben der PS3. Bei GoW machte sich vor allem das PS2 Gamepad mit seinen dig. L2/R2 Buttons positiv bemerkbar. Neben der PS2 Fat kam dann später als die PS2 Slim mal bei Aldi verrramscht wurde auch noch dazu…ein schönes schlankes Teil.

  20. User Avatar

    [QUOTE=LightningYu;410340]Ich oute mich mal als PS2 hasser. Ein paar Spiele drauf waren geil, aber jedes mal wenn ich wegen einem Spiel die PS2 einschalten muss, bekomm ich einen Tobsuchtsanfall. Wie man diese als beste Konsole oder gar besser als PS3 beschreiben kann, ist mir ein Rätsel…
    [/QUOTE]

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, für mich steht die PS2 nur für die Kingdom Hearts Reihe, der Rest interessierte mich nicht.
    Hatte mit dem GameCube mehr Spaß 😀

  21. User Avatar

    Meine PS2 hab ich damals bei Release in Deutschland gekauft und musste Gran Turismo 3 extra kaufen da das Bundle schon weg war 🙂 Läuft bis heute 1A die Konsole. Hab mir aber zur Sicherheit auf Ebay noch eine Slim geschossen. Fehlt nur noch die Slim/PSOne in meiner Sammlung (OVP natürlich).

    Hab bis jetzt keinen Kauf beräut und Dank Fernbedienung Lief sie auch sehr lange als DVD Player.

    Einzig bedauere ich das viele PS2 Spiele in neuwertigen Zustand bei Gamestop für kleines Geld verkauft hab damit ich mir die PS3 kaufen konnte 🙁

    Für mich ist die Konsole noch lange nicht tod und dank Herr der Ringe das Dritte Zeitalter läuft sie immer wieder. Einzig auf Funkkontroller wikll ich nicht mehr verzichten und immer wieder erwische ich mich das ich an dem PS2 Funkkontroller die PS Taste drücken will um die Konsole anzuschalten 😉

  22. User Avatar

    mit der ps2 hatte ich nie probleme
    ps1 laufwerk probleme gehabt (hochkant stellen müssen usw.) und
    meine ps3 hat gerade einen ylod geschossen.
    aber meine ps2 rennt und rennt ist mittlerweile aber lauter geworden (einbildung ?!)

    eine großartige konsole !

  23. User Avatar

    Hab sie seit dem Release und sie läuft bis heute tadellos! 899DM habe ich dafür hingeblättert und dabei war nichts dabei enthalten! Memory Card, 2.Dual Shock und spiele wurden separat dazu gekauft ^^

    Das war ein teurer shoppingausflug 😉

    Ob es sich gelohnt hat? Aber sowas von!

    Besitze noch alles aus meiner PS2 Zeit! Sind ca.90-100 +- 2 Spiele und eine ganze Schublade voll mit Memory Cards 😀

    Ein Controllerfriedhof existiert im Keller oder Dachboden

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden