PSN – Der neue PlayStation Store im Überblick

Artikel von 17.10.2012 um 17:20 Uhr

Heute wird der PlayStation Store nicht nur mit neuen Inhalten gefüllt, sondern auch das Design des Stores wird sich ab heute verändern. Dabei wurde das Design komplett überarbeitet und vor allem die Suche von Grund auf überarbeitet, jetzt findet man Inhalte nicht nur schneller, sondern auch um einiges einfacher.

http://farm9.staticflickr.com/8054/8…da7a0737a6.jpg

Beim Start des PlayStation Stores erwartet euch stets der Neuigkeiten-Bildschirm, dieser informiert euch über die aktuellsten Spiele, Filme und Fernsehersendungen, die in dieser Woche erscheinen werden. Das Prinzip der verschieden Mosaike bleibt zwar vorhanden, ist grafisch aber um einiges besser – Nun sind die Produkte die Stars im Store. Auch Technisch sieht man die Änderungen des neuen Aussehens, denn der Store ist jetzt nicht nur in HD-Auflösung verfügbar, sondern besitzt auch das neue Hero-Prinzip, bei dem bestimmte Inhalte hervorgehoben werden.

http://farm9.staticflickr.com/8184/8…4142c2ed9d.jpg

Dabei wurden die sogenannten „Sackgassen“ aus dem Store entfernt. Nach einer etwas längeren Suche, muss man also nicht komplett ins Menü um weiter blättern zu können, naja sofern ihr das nicht auch wollt. Im Store sieht man immer wieder die Kategorien „Aktuelles“, „Am beliebtesten“ und „Hervorgehobene Kategorien“ mit Helden und HD-Bildern. Zumindest ist dies „über der Linie“ so, etwas bekannter ist wohl eher das Menü „unter der Linie“. Dieses ist dem alten Store nachempfunden und die Navigation sollte euch keine Probleme machen.

http://farm9.staticflickr.com/8476/8…b73177fe90.jpg

Das Layout bleibt an sich gleich, nun findet man so schnell wie möglich, so viel wie möglich. Die Produktbilder wurden vergrößert und die wichtigsten Infos dazu findet man direkt daneben, also der Titel, Preis, die Art und natürlich auch die Kompatible Plattform.

Da wir gerade bei Plattformen sind: Nun wird es auch eine Differenzierung zwischen PlayStation 3, PlayStation Vita und PSP geben. Für jede Plattform gibt es nun einen eigenen Bereich unter der Kategorie „Spiele“, für PlayStation 3 Besitzer ist dies sicherlich sehr nützlich, da sowohl die PlayStation Vita, als auch PSP Titel in der Suche ausgeblendet werden können.

http://farm9.staticflickr.com/8474/8…4c46ba24e4.jpg

In den Produktkategorien wird es auch zwei neue, extrem gewünschte, Funktionen geben. Nun kann man die Produkte Sortieren(Nach Alphabet, Preis oder Release-Datum) und Filtern. Man kann jetzt auch viel spezifischer Inhalte finden, beispielsweise nur Spiele mit einem Mehrspieler oder bestimmten Funktionen (3D, PlayStation Move, PlayStation Eye) anzeigen lassen.

Das ist aber nicht die einzige Methode Inhalte besser zu finden, die Suche wurde auch komplett neu entwickelt. Nun kann man mit der Eingabe von nur Drei oder Vier Buchstaben sein gewünschtes Objekt finden. Dies soll durch die neue „Tumbler“ Tastatur ermöglicht werden. Durch das nach oben/nach unten scrollen in der Buchstabenliste kann man viel gezielter suchen. Denn nach der Eingabe des Buchstaben passieren zwei Dinge: Die Ergebnisliste auf der rechten Seite wird direkt aktualisiert und die Tastatur schrumpft mit jedem Buchstaben, die Suche wird also automatisch zum richtigen Inhalt führen und den Titel vervollständigen.

http://farm9.staticflickr.com/8331/8…660044c105.jpg

Ein kleines Beispiel sollte dieses Prinzip besser veranschaulichen. Wer im PlayStation Store nach „L-I-T“ sucht, der findet auf der rechten Seite direkt LittleBigPlanet. Wenn mehr Leute nach „L-I-T“ suchen und danach auf LittleBigPlanet drücken, desto höher landet der Titel in den Top-Ergebnissen. Nach dem Gemeinschaftsprinzip sorgen die User also zusammen für mehr Ordnung und bessere Suchergebnisse im PlayStation Store.

In der Kategorie „Am beliebtesten“ und "Bestbewertet" ist ebenfalls die Gemeinschaft beteiligt. Nach dem Kauf eines Inhalts kann man diesen mit Sternen bewerten, die besten landen dann im Ranking – somit könnt ihr ganz einfach nach den besten Spielen und Perlen im Store suchen. Ähnlich ist auch die „Die beliebtesten Downloads“ Liste, dort entscheidet aber nicht die Bewertung, sondern die Anzahl der Downloads.

http://farm9.staticflickr.com/8324/8…fd12d7b4bc.jpg

Auch die Produktseide von jedem Spiel wurde überarbeitet. Das Prinzip hierbei gilt: Möglichst alle Infos so schnell wie möglich finden zu können. So finden sich nun oben im Bildschirm die wichtigsten Informationen über das Spiel, dazu zählen die Plattform, die Größe, die Bewertung, das Erscheinungsdatum und die Arten der Verfügbarkeit (sprich: Vollversion, Demo, Testversion, die man später zur Vollversion umwandeln kann).

http://farm9.staticflickr.com/8334/8…23b90b3d3b.jpg

Ebenfalls in der Produktseite sind alle Extras, Designs, Avatare und Videos zum Spiel zu sehen. Rechts kann man dann zwischen den Verschiedenen Inhalten auswählen, links die Kategorien ändern. Somit kann man jetzt schnell herausfinden zu welchem Spiel welche Erweiterung gehört. Natürlich möchte man auch in der Zukunft den PlayStation Store weiter verbessern und mit neuen Funktionen austatten.

http://farm9.staticflickr.com/8465/8…6858bb7964.jpg

Heute soll der neue PlayStation Store online gehen.