Menü

PS3inside GotY 2012 Die Auswertung + Most Wanted 2013 Wahl

Artikel von | 27.12.2012 um 16:58 Uhr

Der Dezember ist nicht nur der Monat der Weihnachtszeit – wie jedes Jahr ermitteln wir auch 2012, welche Spiele bei euch am besten oder am schlechtesten ankamen. Wir von PS3inside suchten mit euch die Spiele, die das Gamingjahr 2012 ausgemacht haben!

Nachdem wir euch die verschiedenen Kategorien vorgestellt haben und ihr fleißig abgestimmt und diskutiert habt, präsentieren wir euch nun die Auswertung.

Klickt auf den Spoiler, um die Auswertung anzuschauen:

[SPOILER]

Bestes Sportspiel

http://www.abload.de/img/fifa_132g8fn8.jpg

König Fußball regiert deutlich in Deutschland. Mit EAs FIFA13 haben die Sportbegeisterten unter euch die meiste Zeit verbracht. Auch die Neuauflage von SSX hat sich Respekt verdient; der Schneeracer trickst sich mit klarem Abstand auf Platz 2.

Bester Racer

http://www.abload.de/img/20120608nfsmostwantede9z21.jpg

Besonders ansprechend war das Jahr für Rennspielfans nicht, das geht aus den Kommentaren hervor. Während sich Besitzer einer Xbox360 auf die Forza-Reihe verlassen konnten, geht aus dem mauen PS3-Lineup Need For Speed Most Wanted als Sieger aus dem Rennen.

Bester Prügler

http://www.abload.de/img/psallstars1aapng.png

Warum im echten Leben auf die Fresse geben, wenn’s auch virtuell geht? Das Beat’m Up Jahr war stark und brachte gute Titel wie Dead Or Alive 5, Tekken Tag Tournament 2 und WWE13 zum Vorschein. Den Sieg sicherte sich aber die Playstation Orgie von Playstation All-Stars: Battle Royale.

Bester First-Person-Shooter

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Wer hätte gedacht, dass sich die Call Of Duty Reihe vom Thron stoßen lässt? Während sich Activision wegen den Verkaufszahlen von Call Of Duty Black Ops II trotzdem ins Fäustchen lacht, reicht es bei uns nur für Rang 3. Eine Stufe höher auf dem Podest steht das Open World Geballer mit Sammlertrieb aka Borderlands 2. Wirklich eingeschlagen hat bei euch Far Cry 3. Mit großem Abstand sicherte sich der Titel, der euch eine Insel voller Abenteuer und Aufgaben beschert, den ersten Platz.

Bester Third-Person-Shooter

http://www.abload.de/img/20120516maxpayne3snq8f.jpg

Mit einer düsteren Story und klassischer Bullettime Action schießt sich Max Payne 3 in eure Herzen. Dahinter rangiert Capcoms Resident Evil 6. Lange nicht so gut wie erwartet, könnt ihr dem wilden Zombie-Abknallen trotzdem viel abgewinnen.

Bester Action-Titel

http://www.abload.de/img/20121122_assassins_ci1uz2.jpeg

Vor wenigen Jahren erschuf Ubisoft mit der Assassin’s Creed Reihe einen jährlichen Actiongaranten par excellence. Assassin’s Creed 3 beweist wieder einmal, dass es am Erfolg des Konzepts nichts zu rütteln gibt. Auf den zweiten Rang schleicht sich Agent 47, der dem Actiongenre mehr als nur gerecht wird. Hitman Absolution geht als zweiter aus der Schlacht heraus.

Bestes Rollenspiel

http://www.abload.de/img/ffxiii-2-3dprea.jpg

Knapper kann eine Abstimmung wohl nicht ablaufen. Die Konkurrenz unter den Rollenspielen ist groß: Tales of Graces f, Mass Effect 3 und Dragon’s Dogma liegen mit 13 Zählern gleich auf. Mit nur einer Stimme mehr konnte sich Final Fantasy XIII-2 den Sieg sichern.

Bestes PSN-Spiel

http://www.abload.de/img/20120928_the_walking_3jqh5.jpg

Fast jedes Jahr erscheinen im PSN Store einige Perlen, die das Retail Lineup der PS3 deutlich aufwerten. Mit euch haben wir die zwei Spiele ermittelt, die in diesem Jahr für genau das zuständig waren. The Walking Dead hat sich den ersten Platz verdient, es wird der Serie mehr als nur gerecht. Mit spannender, erwachsener Story und einem außergewöhnlichen Spielgeschehen sorgt es für ein fantastisches Erlebnis. In punkto außergewöhnlich kann auch unser Platz 2 Journey mitreden. Kaum ein Spiel konnte je durch ein solch ruhiges Konzept dermaßen begeistern.

Bestes PS Vita-Spiel

http://www.abload.de/img/unchartedvitagix9e.jpg

Egal was man von der Vita hält, muss man zugeben, dass Sony dem Handheld eine beachtliche Leistung beschert hat. Diese erst ermöglicht Blockbuster wie Uncharted: Golden Abyss. Selten hat Gaming unterwegs so gut ausgesehen, selten hat es sich unterwegs so gut gespielt. Weit abgeschlagen auf Rang 2 und 3, trotzdem nicht minder erwähnenswert: Gravity Rush und LittleBigPlanet.

Beste Limited-/Collectors-Edition

http://www.abload.de/img/2333djfky.jpg

Für Sammler sind limitierte Editionen mit allerlei Goodies ein Segen. Auch dieses Jahr sind einige lohnenswerte Limited bzw. Collectors Edition erschienen. Den ersten Platz teilen sich dabei Borderlands 2 (Ultimative Beutekiste) und Assassin’s Creed 3 (Freedom Edition), die mit jeder Menge Inhalt punkten konnten.

Beste Grafik

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Für viele ist die Grafik eines Spiels immer noch kaufentscheidend. Im Kontrast zu einigen optischen Gurken gibt es zum Glück immer wieder mal grafische Highlights, die wir dieses Jahr mit euch gesucht haben. Klar an der Spitze hat sich Far Cry 3 behauptet. Euch gefällt der Look der großen bunten Insel am besten.

Größte Enttäuschung

http://www.abload.de/img/resident-evil-6-8j3oo2.jpg

Wenn ein Spiel im Vorfeld für viel Wirbel sorgt oder ein neuer Teil einer sehr beliebten Serie angekündigt wird, ist eine Enttäuschung nicht ausgeschlossen; die Gefahr ist groß. Capcom ist dieses Jahr gleich zwei Mal ins Fettnäpchen getreten. Resident Evil 6 hat euch am meisten enttäuscht, gefolgt von Resident Evil: Operation Raccoon City. Das passiert, wenn man nicht auf die Fans hört…

Größte Überraschung

http://www.abload.de/img/20121015_sleeping_dogxou4k.jpg

Bei den größten Überraschungen gehen die Meinungen auseinander. Während einige Leute gar nicht positiv überrascht wurden, was an der Erwartungshaltung liegen kann, wurden die unterschiedlichsten Titel genannt. Sleeping Dogs sticht mit 14 Stimmen aber am meisten heraus. Auch Dragon’s Dogma konnte euch wirklich überraschen.

Spiel des Jahres

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Es geht um’s Ganze, es geht um die wichtigste Kategorie überhaupt. Welches Spiel ist das beste des Jahrea? Ihr habt entschieden – es ist Far Cry 3. Das spiegelt sich nicht nur in der entgültigen Wahl wieder – mit insgesamt drei gewonnenen Wahlen ist der Shooter am besten vertreten. Großer Gewinner ist auch Publisher Ubisoft. Neben den Erfolgen für Far Cry 3 ist der Publisher auch für Platz 2 der Spiel des Jahres Wahl verantwortlich. Assassin’s Creed 3 konnte zwei Kategorien für sich behaupten und landet insgesamt auf dem zweiten Platz.

[/SPOILER]

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung und wollen mit euch einen letzten Titel verteilen. Das Jahr 2012 nähert sich dem Ende, 2013 steht schon vor der Tür. Auf was freut ihr euch nächstest Jahr am meisten? Welcher Titel wurde am besten präsentiert, am beeindruckensten angekündigt? Wir suchen das Most Wanted Spiel 2013:

GTA V

http://www.abload.de/img/20121128_gta_grand_thxtixl.jpg

The Last of Us

http://www.abload.de/img/the-last-of-us-headertyez5.jpg

Bioshock Infinite

http://www.abload.de/img/bioshock-infinite-heao3d2y.jpg

Metal Gear Rising: Revengeance

http://www.abload.de/img/metal-gear-rising-ban60f65.jpg

Tomb Raider

http://www.abload.de/img/20121113_tomb_raider_qreb1.jpg

Dead Space 3

http://www.abload.de/img/dead-space-3-header-0bgix3.jpg

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Ach stimmt,Watch Dogs,man ich glaube ich muss mir das mal aufschreiben 😀

  2. User Avatar

    [QUOTE=MrBgFan;410072][FONT=Comic Sans MS]Wahrscheinlich bin ich jetzt der Einzige, der für Dead Space 3 abstimmt :roll:[/FONT][/QUOTE]

    war auch kurz davor, aber da es „nur“ eine fortsetzung wie die meisten anderen spiele, die man wählen kann, ist, habe ich für „the last of us“ gestimmt – ich hoffe meine erwartungen an etwas frisches in dem segment sind nicht zu hoch. :afraid:

  3. User Avatar

    1. God of War: Ascension
    2. BioShock Infinite
    3. Naruto Shippuden UNS3 / One Piece PW2

  4. User Avatar

    Für mich ganz klar GTA V,dann The Last of Us und dann Remember Me…..

  5. User Avatar

    Ich hab mich für sonstiges entschieden. Viele Spiele auf die ich mich auch freue stehen da nicht, wenn ich ne Reihenfolge machen sollte wäre das:

    1. Sly 4: Thieves in Time

    2. Beyond 2 Souls/Last of Us

    3. Watch Dogs

  6. User Avatar

    Uff auf was freue ich mich 2013 am meisten.

    1. Platz:

    Ni no Kuni und The Last of Us
    Auf beide spiele freue ich mich riesig.

    3. Platz

    Remember Me und die KH Collection 1.5 (diese hat eine Englische Tonspur^^)

    5. Platz

    Watch Dogs

    Für die Vita warte ich auf soul sacrifice (oder so), Tales of Heart R und Killzone

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  7. User Avatar

    Eindeutig Sonstiges.
    Mein Highlight 2013 hört auf den Namen [B]Tales of Xillia[/B], bzw. dessen Fortsetzung:roll: So langsam müsste es mit der genauen Release Angabe was werden…

    Meine Nr. 2, [B]Ni no kuni: Wrath of the white Witch[/B], erscheint dafür schon am 25.01. Erst danach reihen sich [B]GTA V[/B] und [B]Watch Dog[/B] ein. Hohe Erwartungen habe ich aber auch von [B]Beyond: Two Souls[/B], [B]Sacred 3[/B], [B]Sacrilegium[/B], [B]Dark Souls 2[/B] und [B]MGS: Ground Zeros[/B].

  8. User Avatar

    [FONT=“Comic Sans MS“]Wahrscheinlich bin ich jetzt der Einzige, der für Dead Space 3 abstimmt 🙄

    Die anderen games (fast alle) werde ich mir auch zulegen, aber DS vermittelt einfach DAS genre, was mir am allermeisten gefällt – so versuche ich meine Entscheidung ein wenig deutlicher darzustellen 😛

    [B]MrBgFan[/B][/FONT]

  9. User Avatar

    Ich hab für GTA V gestimmt, ganz einfach, weil ich dann sehen will, ob es den Erwartungen auch nur im Entferntesten gerecht werden kann und ob Rockstar die Unzulänglichkeiten seiner bisherigen Titel endlich ausmerzen kann. Mal sehen, ob das neue Gameplay wirklich so revolutionär wird…

    Ansonsten auch The Last of Us, weil ich dem Spiel zutraue, endlich etwas erwachsener als Uncharted zu werden.

  10. User Avatar

    Ich habe mich für Sonstiges entschieden, weil ich mich im nächsten Jahr besonders auf [b]Remember Me[/b] freue 😉 Der Rest ist nicht so mein Fall…

  11. User Avatar

    1. Remember Me (Sieht aus wie ein Steampunk Assassin’s Creed und hoffe das es eine weitere Alternative sein wird)
    2. Watch Dogs (endlich mal etwas was in allen Punkten bahnbrechend aussieht)
    3. GTA V [Story interessiert mich wieder null und werde nur den Free-Roam-Mode spielen. Hoffe dass es sich wie Rockstartypisch nicht so abgehackt und „realistisch“ spielt]

    Dann hoffe ich noch auf viele Vita-Perlen u.a. ein weiteres AC, ein nennenswertes CoD, West RPGs und gute Online Games.

    Neben Spiele für PS Konsolen, freue ich mich noch auf zahlreiche WiiU Games und Animal Crossing: New Leaf für den 3DS. 🙂

    Außerdem bin ich wie jedes Jahr gespannt auf die E3 und erwarte die PS4.

  12. User Avatar

    GTA 5, weil es da Haie gibt

  13. User Avatar

    Meine Top 3 Most Wanted 2012 =)
    1. Tales of Xillia
    2. Last of Us
    3. Persona 4 Arena

  14. User Avatar

    [COLOR=“DeepSkyBlue“]Kann mich nicht zwischen GTA V, The Last of Us und Dead Space 3 entscheiden, alle spielen werden bestimmt klasse! :trink:[/COLOR]

  15. User Avatar

    Zu den Gewinnern sag ich jetzt mal nichts. Am meisten könnnte ich mich zum besten RPG 2012 aufregen. :dash:

    Hmmmmmm tja meine wahl fiel auf GTA V,obwohl mein persönliches GOTY wohl Sly Cooper Thieves in Time wird. Aber GTA V stand halt zur auswahl und da habe ich das genommen.

    Alles in allem verstehe ich nicht warum GoW Ascension nicht zur Auswahl steht. Aber so ein 0815 Hack n Slay mit ner Japano Tunte……..:coolface:

    Naja hier meine Favoriten:

    1. Grand Theft Auto V/Sly Cooper Thieves in Time
    2. God of War Ascension
    3. The Last of Us

  16. User Avatar

    The last of us….

    Lara und Dead Space sind auch n blick wert!

    Und noch mal ne mentale ohrfeige an alle wegen Resi 6 :hallo:

  17. User Avatar

    Most Wanted für mich Dead Space 3 wobei mich auch andere Titel in der Auswahl ansprechen 😀

  18. User Avatar

    Ganz klar: The Last of Us

    Erst dann kommt Tomb Raider, verfolgt von RISING & Beyond

    GTA5 ist bisher für mich kein MW ^.-

  19. User Avatar

    [QUOTE=Slyer333;410123][COLOR=DeepSkyBlue]Kann mich nicht zwischen GTA V, The Last of Us und Dead Space 3 entscheiden, alle spielen werden bestimmt klasse! :trink:[/COLOR][/QUOTE]

    Na dann kauf sie dir in der Reihenfolge in der sie erscheinen,so mache ich es 😀

  20. User Avatar

    [COLOR=“DeepSkyBlue“]naja gta is schon länger kein most wanted titel mehr in meinen augen… LAST OF US macht mich total an bis jetzt…

    mich wundert dass BEYOND nicht dabei steht -_- …. sonstiges wäre mir zu schade gewesen, deshalb LAST OF US[/COLOR]

  21. User Avatar

    Für mich ist das Most Wanted 2013 es Beyond: Two Souls
    Fahrenheit und Heavy Rain hat mich damals sehr geflasht & ich denke/hoffe das Quantin Dream noch einen draufsetzen wird 🙂

  22. User Avatar

    Gespannt bin ich am meisten auf GTA 5,Tomb Raider und The Last of Us.

  23. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;410069]Ich habe mich für Sonstiges entschieden, weil ich mich im nächsten Jahr besonders auf [B]Remember Me[/B] freue 😉 Der Rest ist nicht so mein Fall…[/QUOTE]

    uhh eine Weggefährtin 😀 :hurra: hab aber trozdem für the last of Us gestimmt..

  24. User Avatar

    Meine Top 3 Most Wanted für 2013 wären:
    1. GTA V,
    2. The Last of Us
    3. Remember Me

  25. User Avatar

    MGR: Revengeance, The Last of Us, Sly 4 und Beyond. Tomb Raider behalte ich im Auge

  26. User Avatar

    Dieses Beyond von den Heavy-Rain-Machern.

  27. User Avatar

    Beyond und God of War Ascension fehlen,komisch gerade für die PS3
    zwei angekündigte Top Titel.

    Dann aber ganz klar The Last of Us…ich hoffe das ND zu alter Stärke
    zurückfindet.

    GTAV…IV war in meinen Augen ganz schlecht und solange Rockstar nicht auch
    endlich mal eine vernünftige Synchro in deutsch hin bekommt never.

    Bioshock…abwarten

    Tomb Raider,für mich ein aller Welt Spiel.

    Geschnetzel Metal Gear…brauche ich nicht fand Bayonetta schon
    nicht gelungen,Vanquish gefiel mir.

    Dead Space 3,ich glaube kaum das der Mega Starke erste Teil noch mal
    erreicht wird von denen.

  28. User Avatar

    Ich freue mich am meisten natürlich auf Yakuza 5 und gehe einfach mal ganz dreist davon aus, dass es im nächsten halben Jahr bei uns erscheint.
    Ansonsten bin ich sehr auf Metro – Last Light und Until Dawn gespannt. The Last Of Us und Beyond: Two Souls behalte ich im Auge und entscheide mich dann spontan dafür oder dagegen.

  29. User Avatar

    war ja enttäuscht dass Beyond nicht in der Auswahl stand….hab mich aber umso mehr gefreut, dass dann doch so viele es unter sonstiges laufen lassen. Auch fuer mich eindeutig Beyond!

  30. User Avatar

    1) Yakuza 5
    2) Bioshock Infinite
    3) GTA V

  31. User Avatar

    1. GTA V/The Last uf Us/Beyond
    2. Metal Gear Rising Revengeance
    3. Tales of Xillia

  32. User Avatar

    [QUOTE=golgarta2905;410225]
    GTAV…IV war in meinen Augen ganz schlecht und solange Rockstar nicht auch
    endlich mal eine vernünftige Synchro in deutsch hin bekommt never.
    [/QUOTE]

    Die sollen mal schön die originale Syncro da lassen. Es passt meistens einfach besser und hinterher kommt dann noch sowas wie bei Assassin’s Credd III oder Far Cry 3 raus. Die deutsche Syncro ist einfach mega schlecht.
    Zudem geht auch oftmals der Wortwitz oder generell Witze oder lustige Stellen durch die deutsche Syncro kaputt.
    Und ein wenig Englisch kann man dabei auch noch lernen.

    Bitte Rockstar; keine deutsche Syncro 🙂

  33. User Avatar

    Eine deutsche Synchro wird auch nie kommen, da bin ich mir sicher 😀

    //sent via Galaxy Nexus Prime

  34. User Avatar

    [QUOTE=AbGedreht;410286]Eine deutsche Synchro wird auch nie kommen, da bin ich mir sicher :D[/QUOTE]

    so schauts aus !

  35. User Avatar

    [SPOILER][QUOTE=golgarta2905;410305]Kann das sein das einige auch des Englischen (besonders dem Strassen Slang) nicht so mächtig sind?

    Gerade wenn man während der Fahrt in der man auch noch beschossen wird gerade
    zu tot gequatscht wird vom Mitfahrer.

    Missionsziele fröhlich beplaudert werden während man mal wieder sich auf den
    Verkehr (Autos) konzentriert.

    Die UT so klein sind das man sie selbst auf großen Fernsehern nicht gut sehen kann.

    Das bedenkt wohl keiner von Euch super Englisch Könnern wie?

    Ich kann sehr gut diese Sprache und dennoch wäre es für Rockstar ein leichtes
    auch eine vernünftige de Sychro hin zu bekommen.

    Wo war die de Sprache in Far Cry 3 oder Assasins Creed drei schlecht?
    Hier wurden professionelle deutsche Sprecher genommen.

    Lediglich das sie nicht Lippen Synchron sind ist ärgerlich.

    Vaas hört sich im deutschen um einiges besser an als wie im Englischen.

    😀 Da können Österreicher ja auch nichts mit anfangen,
    Ja Witze machen können auch andere :P[/QUOTE][/SPOILER]

    [FONT=“Comic Sans MS“]Gegen AC sage ich nichts 🙂 Hatte es zuerst auf Englisch angefangen, jedoch war der Akzent einfach gar nicht meins … bin Ami-Akzent gewohnt und liebe diesen, daher habe ich dann auf Deutsch gestellt … und es war keinesfalls schlecht 🙂 Die Lippen-Synchro, war aber echt für’n Arsch … leider 🙁

    Bis ich FC anfange, dauert es noch – will dieses dann aber auch auf Englisch zocken.

    Zu GTA : Bei diesem Spiel, passt einfach nur das Englische ! Ich weiß nicht, aber ich persönlich, könnte mir ein GTA auf Deutsch, rein gar nicht vorstellen :denker: Und ich denke mal nicht, dass es (viele) Leute gibt, die den 5er als allerersten GTA-Teil überhaupt spielen … daher sollten die Leute ja dann auch wissen, worauf man sich da einlässt 😉

    [B]MrBgFan[/B][/FONT]

  36. User Avatar

    Kann das sein das einige auch des Englischen (besonders dem Strassen Slang) nicht so mächtig sind?

    Gerade wenn man während der Fahrt in der man auch noch beschossen wird gerade
    zu tot gequatscht wird vom Mitfahrer.

    Missionsziele fröhlich beplaudert werden während man mal wieder sich auf den
    Verkehr (Autos) konzentriert.

    Die UT so klein sind das man sie selbst auf großen Fernsehern nicht gut sehen kann.

    Das bedenkt wohl keiner von Euch super Englisch Könnern wie?

    Ich kann sehr gut diese Sprache und dennoch wäre es für Rockstar ein leichtes
    auch eine vernünftige de Sychro hin zu bekommen.

    Wo war die de Sprache in Far Cry 3 oder Assasins Creed drei schlecht?
    Hier wurden professionelle deutsche Sprecher genommen.

    Lediglich das sie nicht Lippen Synchron sind ist ärgerlich.

    Vaas hört sich im deutschen um einiges besser an als wie im Englischen.

    [QUOTE]Eine deutsche Synchro wird auch nie kommen, da bin ich mir sicher :D[/QUOTE]:D Da können Österreicher ja auch nichts mit anfangen,
    Ja Witze machen können auch andere 😛

  37. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;410069]Ich habe mich für Sonstiges entschieden, weil ich mich im nächsten Jahr besonders auf [B]Remember Me[/B] freue 😉 Der Rest ist nicht so mein Fall…[/QUOTE]

    Das Spiel hätte ich schon fast wieder vergessen. Zu unrecht. Erinnert mich etwas an Beyond: Good and Evil. Und greift zudem das Konzept einer meiner Lieblingsfilme auf. Inception:) Behalte ich diesmal in Erinnerung. Wenn es den meine eigene ist:denker: Wenn es wirklich gut wird, habe ich für die PSinside Abstimmung 2013 bereits meinen Überraschungshit 2013 gefunden:)

  38. User Avatar

    @golgarta: Jeder GTA Teil (soweit ich mich erinnere) hatte keine deutsche Syncro. Wieso sollten Rockstar die jetzt auf einmal einführen?! Wie MrBgFan schon sagte, GTA ohne englische Syncro? Das kann ja gar nicht gut werden.
    Wie gesagt, dadurch kann man halt viel besser Wortwitze und Slang benutzen und ausdrücken. Umgekehrt ist es doch genau so. Übersetz mal ein deutsches Sprichwort ins Englische.
    In GTA sind halt viele von Sprichwörtern und Redewendungen und Andeutungen etc.

    Man muss aber noch eins bedenken: Das Synchronisieren in andere Sprachen kostet auch wieder Unmengen an Geld. – Geld spielt natürlich einen sehr großen Faktor heutzutage.

    Außerdem Englisch ist die Weltsprache und so gut wie jeder kann einigermaßen Englisch. So wird es Rockstar wahrscheinlich noch mal leichter Fallen keine Multilinguale Synchronisation zu machen.

    Und was ich meinte mit AC3 und FC3 ist nicht, dass die Sprecher schlecht sind, ganz im Gegenteil, sondern meine ich die Lippen Syncro. Das dürfte in keinem so großen Spiel vorkommen; Genau so wie bei solchen Riesen wie Ubisoft.
    Bei GTA IV war es – soweit ich mich richtig erinnere – eigentlich ziemlich gut. Noch ein Grund.

    Und wegen dem Untertitel: Das einzige was vielleicht logisch wäre, ist wenn Rockstar, oder generell ein Entwickler, für den Untertitel verschiedene Größen anbieten würde.

  39. User Avatar

    Muss mich allerdings Golgarta anschließen. Zwar beziehe ich mich nicht auf GTA, weil ich – Oh, Schande! – davon niemals einen Teil gespielt habe und auch keinen spielen werde. Aber beim Spielen höre ich doch lieber auf meine Muttersprache, beziehungsweise die Sprache, die ich auch in einem Getümmel noch verstehen würde, statt mich auf eine Sprache zu konzentrieren, die ich nur mal in der Schule gelernt habe. Und in einer Schlacht Untertitel lesen? Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr dazu in der Lage seid 🙂

    Und Lippensynchro… Erinnert ihr euch noch an Deus Ex: Human Revolution? Das war, egal in welcher Sprache, asynchron. Da patzen eben einfach die Mischer der Tonspuren. Schlecht, wenn dann nicht nachgebessert wird…

    Pro deutsche Sprache!

    [spoiler]Btw ist das meine tatsächliche Einstellung zu den Sprachen. Ich bevorzuge das Deutsche immer, denn die Vermischung der Sprachen ist schon viel zu weit fortgeschritten. Und das ist schade. Für viele englische Wörter gibt es ja nicht einmal deutsche Gegenstücke, die in der Konnotation mit dem Englischen übereinstimmen. Nehmen wir als Beispiel „Publisher“. Veröffentlicher oder Verleger klingt nicht richtig, beziehungsweise verbindet man mit einem Verleger eher Bücher statt Spiele, oder? Also, steinigt mich, aber ich bin gegen eine englische Synchronisation von Spielen.[/spoiler]

  40. User Avatar

    [QUOTE]Man muss aber noch eins bedenken: Das Synchronisieren in andere Sprachen kostet auch wieder Unmengen an Geld. – Geld spielt natürlich einen sehr großen Faktor heutzutage. [/QUOTE]

    Spielt bei so einen Spiel eher eine Untergeordnete Rolle da der Erfolg schon gewiss ist.Selbst wenn es von den Kritikern (theoretisch) zerrissen würde.

    [QUOTE]Und wegen dem Untertitel: Das einzige was vielleicht logisch wäre, ist wenn Rockstar, oder generell ein Entwickler, für den Untertitel verschiedene Größen anbieten würde. [/QUOTE]

    Das wäre zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  41. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;410355] Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr dazu in der Lage seid 🙂
    […]
    Pro deutsche Sprache!

    [spoiler]Btw ist das meine tatsächliche Einstellung zu den Sprachen. Ich bevorzuge das Deutsche immer, denn die Vermischung der Sprachen ist schon viel zu weit fortgeschritten. Und das ist schade. Für viele englische Wörter gibt es ja nicht einmal deutsche Gegenstücke, die in der Konnotation mit dem Englischen übereinstimmen. Nehmen wir als Beispiel „Publisher“. Veröffentlicher oder Verleger klingt nicht richtig, beziehungsweise verbindet man mit einem Verleger eher Bücher statt Spiele, oder? Also, steinigt mich, aber ich bin gegen eine englische Synchronisation von Spielen.[/spoiler][/QUOTE]

    Bin ich im Großteil schon. Spiele schon seit Jahren NBA 2K und halt auch andere Spiele mit englischerr Sprache. Wie auch immer…

    [Spoiler]Ich kann es auch absolut nachvollziehen. Nur muss man auch bedenken, dass die Welt halt immer mehr in Richtung Technik und Informatik tendiert. Dadurch kommen viele neue, gerade englische, Wörter hinzu. Und ich behaupte mal, wenn die Anglizismen für die deutsche Sprache nützlich sein können, habe ich im großen und ganzem kein Problem damit. Natürlich gibt es fragwürdige Wörter, muss man mit leben, ist nicht schön, aber so ist das…
    Das Wort “Publisher“ würde ich persönlich nicht als fragwürdiges Wort einstufen, viel mehr um was zu verdeutlichen, genau wie im deinem Beispiel 😉
    Was ich zum Beispiel kritisieren würde, ist, dass die Wörter “relaxen“ und “chillen“, die ja die gleiche Bedeutung haben und sich eingedeutscht haben.[/SPoiler]

  42. User Avatar

    [QUOTE]Ihr meint auch ihr wärt die Oberkorintenkaka wenn ihr Spiele mit englischer Synchronisation spielt, oder?[/QUOTE]

    Whoa, nur weil mal einer nicht deiner Meinung ist, muss man nicht gleich so reagieren.

    [QUOTE]Die deutsche wird genau so wie die englische Sprachausgabe… synchronisiert[/QUOTE]

    HA! Klar doch, schon mal den Schimpfwörter-Anteil in BF3, Far Cry 3, etc verglichen? Deutsch gleich null. Und das zerstört bisschen die Atmosphäre 😀

    [QUOTE]Und jetzt wollt ihr mir erzählen dass die Synchronisation auf Englisch besser ist? [/QUOTE]

    Das ist sie definitiv (meiner Meinung nach).

    [QUOTE] Ich habe bisher nur Spiele gespielt die normale Alltagssprache verwenden, nie aber habe ich davon gehört, dass die deutsche Sprachausgabe nicht optimal, so dass wir es also nicht verstehen würden, angepasst wird.[/QUOTE]

    Verstehen tut man sie immer, aber ob sie dazu passt und ordentlich umgesetzt wurde, ist wieder eine total andere Geschichte.

    [QUOTE]Achja, und mein Motto ist übrigens immer: Ich lebe in Deutschland, ich spreche deutsch wo es nur geht. Und deswegen schaue/lese/spiele ich Medien auch in deutsch. [/QUOTE]

    Sag dass mal (z.B.) den Schweden oder Polen. Wenn die auf der Straße ansprichst, können die fließend und fast perfektes Englisch. Wieso? Weil die ihre Filme/Serien etc nur in Englisch sehen, da es keine lokale Synchronisation gibt. Es gibt da natürlich schon Ausnahmen, aber die sind schlecht synchronisiert, teilweise einfach über die Englische.

  43. User Avatar

    Ich habe nur ein Problem mit dem hörverständnis bei GTA. Aber das wird auch immer besser.

    Ansonsten lese ich auch recht viel auf Englisch, damit ich in dieser Sprache mehr Kenntnisse erlange und weil es manches nur auf ENG gibt.

    Bei GTA San Andreas würde mich eine deutsche Sprachausgabe mehr stören. Wenn ich in der Nähe der Groove Street chille und die Leute deutsch reden würden, würde die Stimmung nicht gut rüberkommen. Oder wenn die dann auf türkisch oder chinesisch reden… ne danke

    In anderen Örtchen reden die ja auch spanisch/latino. Soll das dann auch geändert werden?

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  44. User Avatar

    Wie kann man gegen eine englishe Synchro in Spielen sein? Standard-Sprache ist in jedem Spiel Englisch und das wird auch immer so sein. Die Deutsche Synchro machen ja irgendwelche NoName-Studios in Deutschland, da redet der Entwickler nicht viel mit.

    Man muss ja auch bedenken, wenn ein Entwickler/Publisher neben Englisch noch mehrere Synchronisationen anbietet, dann ist das nicht nur Deutsch, sondern auch Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch, Französisch, Schwedisch, etc! Meistens zwar nicht alle, aber oft 5+.

    GTA wird und braucht niemals eine andere Synchronisation. Englisch reicht da mehr als aus und ich bevorzuge (obwohl ich sie nicht gut sprechen kann :D) die englische Sprache in Spielen. Battleifield 3? Nur in Englisch. Far Cry 3? Englisches Menü, Englische Sprache, Deutscher Untertitel.

  45. User Avatar

    ganz klar auf GTA V ! Freue mich sehr drauf.

  46. User Avatar

    In Spielen finde ich so etwas absolut schwachsinnig. Ihr meint auch ihr wärt die Oberkorintenkaka wenn ihr Spiele mit englischer Synchronisation spielt, oder? Die deutsche wird genau so wie die englische Sprachausgabe… synchronisiert. Ja richtig, synchronisiert. Genau so wie in Amerika auch. Und jetzt wollt ihr mir erzählen dass die Synchronisation auf Englisch besser ist? Habt ihr irgendwelche Argumente dafür? Beide haben Lines die nicht synchron zu den Lippenbewegungen passen. Ich habe bisher nur Spiele gespielt die normale Alltagssprache verwenden, nie aber habe ich davon gehört, dass die deutsche Sprachausgabe nicht optimal, so dass wir es also nicht verstehen würden, angepasst wird.

    Achja, und mein Motto ist übrigens immer: Ich lebe in Deutschland, ich spreche deutsch wo es nur geht. Und deswegen schaue/lese/spiele ich Medien auch in deutsch.

  47. User Avatar

    Wenn die Figuren in einem Spiel, mit Hilfe von Motion Capturing, von echten Schauspielern gespielt werden, leihen diese ihnen oft auch gleich ihre Stimme. Durch Sensoren und Kameras wird dann auch ihre Mimik an den Computer geleitet, was eine Lippensynchronität ermöglicht. Jüngstes Beispiel hierfür ist das neue Hitman. Wenn die deutsche Synchro allerdings gut ist, stört mich auch nicht die fehlende Lippensynchronität. (Uncharted, Hitman usw.) Allerdings ist es sehr oft so, dass die deutsche Synchro im Vergleich zum Original (meist Englisch) richtig scheiße ist. Bestes beispiel ist wohl MGS1, das ist schon legendär. 😀 Zuletzt ist mir als Paradebeispiel für eine verkackte deutsche Synchro Mass Effect 1 aufgefallen. Zum Glück haben die es in den folgenden beiden Teilen besser hinbekommen. Ich kann mir das so erklären, dass die Entwickler mit der Original Sprachausgabe arbeiten und live vor Ort sind, wenn diese aufgenommen wird. Das garantiert eine gewisse Qualität. Die deutsche Synchro wird einfach irgendeinem deutschen Amateur Dub Studio, bei dem keiner eine Ahnung vom Spiel hat, überlassen und gut ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Entwickler/Publisher sich da in letzter Zeit mehr anstrengen. Mir fällt zB spontan kein neueres Spiel ein, welches ich gespielt hab und es eine wirklich miese deutsche Synchro hatte. War zu PS1 Zeiten bei jedem zweiten Spiel der Fall. 😀 Achja, und gerade weil ich in Deutschland lebe, mit meinen Freunden deutsch rede, deutsches Fernsehen gucke, lese ich ab und zu nochmal ein englisches/polnisches Buch, spiele ich ein Spiel auf englisch oder gucke mir einen Film auf englisch an. So bleibe ich in allen Sprachen mehr oder weniger fit. Warum sollte ich mich nur aufs Deutsche beschränken? Weil ich in Deutschland lebe? Echt nicht. Gibt schönere Sprachen 😀

  48. User Avatar

    [QUOTE=AbGedreht;410375]
    HA! Klar doch, schon mal den Schimpfwörter-Anteil in BF3, Far Cry 3, etc verglichen? Deutsch gleich null. Und das zerstört bisschen die Atmosphäre 😀
    [/QUOTE]
    :afraid:
    Mir grauts ein bisschen wenn man das anhand von Schimpfwörtern ausmacht. Ist doch mittlerweile normal geworden, dieses Denglisch.

    Außerdem hast du meine Aussage nicht verstanden, ich meinte damit lediglich nur, dass Spiele immer synchronisiert werden, und amerikanische Produkte somit nicht mehr den Original-Line Vorteil haben.

  49. User Avatar

    [QUOTE=Paddynator;410377]Wenn die Figuren in einem Spiel, mit Hilfe von Motion Capturing, von echten Schauspielern gespielt werden, leihen diese ihnen oft auch gleich ihre Stimme. Durch Sensoren und Kameras wird dann auch ihre Mimik an den Computer geleitet, was eine Lippensynchronität ermöglicht. Jüngstes Beispiel hierfür ist das neue Hitman. Wenn die deutsche Synchro allerdings gut ist, stört mich auch nicht die fehlende Lippensynchronität. (Uncharted, Hitman usw.) Allerdings ist es sehr oft so, dass die deutsche Synchro im Vergleich zum Original (meist Englisch) richtig scheiße ist. Bestes beispiel ist wohl MGS1, das ist schon legendär. 😀 Zuletzt ist mir als Paradebeispiel für eine verkackte deutsche Synchro Mass Effect 1 aufgefallen. Zum Glück haben die es in den folgenden beiden Teilen besser hinbekommen. Ich kann mir das so erklären, dass die Entwickler mit der Original Sprachausgabe arbeiten und live vor Ort sind, wenn diese aufgenommen wird. Das garantiert eine gewisse Qualität. Die deutsche Synchro wird einfach irgendeinem deutschen Amateur Dub Studio, bei dem keiner eine Ahnung vom Spiel hat, überlassen und gut ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Entwickler/Publisher sich da in letzter Zeit mehr anstrengen. Mir fällt zB spontan kein neueres Spiel ein, welches ich gespielt hab und es eine wirklich miese deutsche Synchro hatte. War zu PS1 Zeiten bei jedem zweiten Spiel der Fall. 😀 Achja, und gerade weil ich in Deutschland lebe, mit meinen Freunden deutsch rede, deutsches Fernsehen gucke, lese ich ab und zu nochmal ein englisches/polnisches Buch, spiele ich ein Spiel auf englisch oder gucke mir einen Film auf englisch an. So bleibe ich in allen Sprachen mehr oder weniger fit. Warum sollte ich mich nur aufs Deutsche beschränken? Weil ich in Deutschland lebe? Echt nicht. Gibt schönere Sprachen :D[/QUOTE]

    Ich finde in allen Mass Effect Spielen die deutsche Synchro scheiße 😀 😛
    Wie in Gottes Namen kommt man dazu seinen Freund die ganze Zeit mit ‚Sie‘ anzulabern O.o
    Allgemein finde ich auch engl. Synchros besser, die vermitteln mehr Gefühle & Emotionen. Ich versteh auch nicht immer alles aber den großteil kann man sich logisch erschließen 😀

  50. User Avatar

    Von allen meinen persönlichen Highlights2013 hab ich hier für „The Last Of Us“ gestimmt… Neues Genre, gute deutsche Syncro und Naughty Dog sind Grund genug 🙂

  51. User Avatar

    Meine MW-3:

    1: BioShock Infinite (ich war wohl der einzige, der dafür gestimmt hat)
    2: The Last Of Us
    3: Lightning Returns

  52. User Avatar

    Neben The Last of Us freue ich mich auf MG Rising, Dead Space 3, Anarchy Reigns, Watch Dogs und ein paar andere 😀

  53. User Avatar

    ich habe für sonstiges gestimmt, weil ich mich besonders auf ni no kuni freue (und das beste daran, es erscheint schon im januar :jump:) und dann freue ich mich auf beyond – two souls. heavy rain ist eines meiner liebsten spiele auf der ps3. und ich denke, dass mir beyond noch besser gefallen wird, wenn ich von dem ausgehe, was ich bis jetzt über das spiel gelesen habe.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden