PS3inside GotY 2012 Die Auswertung + Most Wanted 2013 Wahl

Artikel von 27.12.2012 um 16:58 Uhr

Der Dezember ist nicht nur der Monat der Weihnachtszeit – wie jedes Jahr ermitteln wir auch 2012, welche Spiele bei euch am besten oder am schlechtesten ankamen. Wir von PS3inside suchten mit euch die Spiele, die das Gamingjahr 2012 ausgemacht haben!

Nachdem wir euch die verschiedenen Kategorien vorgestellt haben und ihr fleißig abgestimmt und diskutiert habt, präsentieren wir euch nun die Auswertung.

Klickt auf den Spoiler, um die Auswertung anzuschauen:

[SPOILER]

Bestes Sportspiel

http://www.abload.de/img/fifa_132g8fn8.jpg

König Fußball regiert deutlich in Deutschland. Mit EAs FIFA13 haben die Sportbegeisterten unter euch die meiste Zeit verbracht. Auch die Neuauflage von SSX hat sich Respekt verdient; der Schneeracer trickst sich mit klarem Abstand auf Platz 2.

Bester Racer

http://www.abload.de/img/20120608nfsmostwantede9z21.jpg

Besonders ansprechend war das Jahr für Rennspielfans nicht, das geht aus den Kommentaren hervor. Während sich Besitzer einer Xbox360 auf die Forza-Reihe verlassen konnten, geht aus dem mauen PS3-Lineup Need For Speed Most Wanted als Sieger aus dem Rennen.

Bester Prügler

http://www.abload.de/img/psallstars1aapng.png

Warum im echten Leben auf die Fresse geben, wenn’s auch virtuell geht? Das Beat’m Up Jahr war stark und brachte gute Titel wie Dead Or Alive 5, Tekken Tag Tournament 2 und WWE13 zum Vorschein. Den Sieg sicherte sich aber die Playstation Orgie von Playstation All-Stars: Battle Royale.

Bester First-Person-Shooter

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Wer hätte gedacht, dass sich die Call Of Duty Reihe vom Thron stoßen lässt? Während sich Activision wegen den Verkaufszahlen von Call Of Duty Black Ops II trotzdem ins Fäustchen lacht, reicht es bei uns nur für Rang 3. Eine Stufe höher auf dem Podest steht das Open World Geballer mit Sammlertrieb aka Borderlands 2. Wirklich eingeschlagen hat bei euch Far Cry 3. Mit großem Abstand sicherte sich der Titel, der euch eine Insel voller Abenteuer und Aufgaben beschert, den ersten Platz.

Bester Third-Person-Shooter

http://www.abload.de/img/20120516maxpayne3snq8f.jpg

Mit einer düsteren Story und klassischer Bullettime Action schießt sich Max Payne 3 in eure Herzen. Dahinter rangiert Capcoms Resident Evil 6. Lange nicht so gut wie erwartet, könnt ihr dem wilden Zombie-Abknallen trotzdem viel abgewinnen.

Bester Action-Titel

http://www.abload.de/img/20121122_assassins_ci1uz2.jpeg

Vor wenigen Jahren erschuf Ubisoft mit der Assassin’s Creed Reihe einen jährlichen Actiongaranten par excellence. Assassin’s Creed 3 beweist wieder einmal, dass es am Erfolg des Konzepts nichts zu rütteln gibt. Auf den zweiten Rang schleicht sich Agent 47, der dem Actiongenre mehr als nur gerecht wird. Hitman Absolution geht als zweiter aus der Schlacht heraus.

Bestes Rollenspiel

http://www.abload.de/img/ffxiii-2-3dprea.jpg

Knapper kann eine Abstimmung wohl nicht ablaufen. Die Konkurrenz unter den Rollenspielen ist groß: Tales of Graces f, Mass Effect 3 und Dragon’s Dogma liegen mit 13 Zählern gleich auf. Mit nur einer Stimme mehr konnte sich Final Fantasy XIII-2 den Sieg sichern.

Bestes PSN-Spiel

http://www.abload.de/img/20120928_the_walking_3jqh5.jpg

Fast jedes Jahr erscheinen im PSN Store einige Perlen, die das Retail Lineup der PS3 deutlich aufwerten. Mit euch haben wir die zwei Spiele ermittelt, die in diesem Jahr für genau das zuständig waren. The Walking Dead hat sich den ersten Platz verdient, es wird der Serie mehr als nur gerecht. Mit spannender, erwachsener Story und einem außergewöhnlichen Spielgeschehen sorgt es für ein fantastisches Erlebnis. In punkto außergewöhnlich kann auch unser Platz 2 Journey mitreden. Kaum ein Spiel konnte je durch ein solch ruhiges Konzept dermaßen begeistern.

Bestes PS Vita-Spiel

http://www.abload.de/img/unchartedvitagix9e.jpg

Egal was man von der Vita hält, muss man zugeben, dass Sony dem Handheld eine beachtliche Leistung beschert hat. Diese erst ermöglicht Blockbuster wie Uncharted: Golden Abyss. Selten hat Gaming unterwegs so gut ausgesehen, selten hat es sich unterwegs so gut gespielt. Weit abgeschlagen auf Rang 2 und 3, trotzdem nicht minder erwähnenswert: Gravity Rush und LittleBigPlanet.

Beste Limited-/Collectors-Edition

http://www.abload.de/img/2333djfky.jpg

Für Sammler sind limitierte Editionen mit allerlei Goodies ein Segen. Auch dieses Jahr sind einige lohnenswerte Limited bzw. Collectors Edition erschienen. Den ersten Platz teilen sich dabei Borderlands 2 (Ultimative Beutekiste) und Assassin’s Creed 3 (Freedom Edition), die mit jeder Menge Inhalt punkten konnten.

Beste Grafik

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Für viele ist die Grafik eines Spiels immer noch kaufentscheidend. Im Kontrast zu einigen optischen Gurken gibt es zum Glück immer wieder mal grafische Highlights, die wir dieses Jahr mit euch gesucht haben. Klar an der Spitze hat sich Far Cry 3 behauptet. Euch gefällt der Look der großen bunten Insel am besten.

Größte Enttäuschung

http://www.abload.de/img/resident-evil-6-8j3oo2.jpg

Wenn ein Spiel im Vorfeld für viel Wirbel sorgt oder ein neuer Teil einer sehr beliebten Serie angekündigt wird, ist eine Enttäuschung nicht ausgeschlossen; die Gefahr ist groß. Capcom ist dieses Jahr gleich zwei Mal ins Fettnäpchen getreten. Resident Evil 6 hat euch am meisten enttäuscht, gefolgt von Resident Evil: Operation Raccoon City. Das passiert, wenn man nicht auf die Fans hört…

Größte Überraschung

http://www.abload.de/img/20121015_sleeping_dogxou4k.jpg

Bei den größten Überraschungen gehen die Meinungen auseinander. Während einige Leute gar nicht positiv überrascht wurden, was an der Erwartungshaltung liegen kann, wurden die unterschiedlichsten Titel genannt. Sleeping Dogs sticht mit 14 Stimmen aber am meisten heraus. Auch Dragon’s Dogma konnte euch wirklich überraschen.

Spiel des Jahres

http://www.abload.de/img/far-cry-3oqb6d.jpg

Es geht um’s Ganze, es geht um die wichtigste Kategorie überhaupt. Welches Spiel ist das beste des Jahrea? Ihr habt entschieden – es ist Far Cry 3. Das spiegelt sich nicht nur in der entgültigen Wahl wieder – mit insgesamt drei gewonnenen Wahlen ist der Shooter am besten vertreten. Großer Gewinner ist auch Publisher Ubisoft. Neben den Erfolgen für Far Cry 3 ist der Publisher auch für Platz 2 der Spiel des Jahres Wahl verantwortlich. Assassin’s Creed 3 konnte zwei Kategorien für sich behaupten und landet insgesamt auf dem zweiten Platz.

[/SPOILER]

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung und wollen mit euch einen letzten Titel verteilen. Das Jahr 2012 nähert sich dem Ende, 2013 steht schon vor der Tür. Auf was freut ihr euch nächstest Jahr am meisten? Welcher Titel wurde am besten präsentiert, am beeindruckensten angekündigt? Wir suchen das Most Wanted Spiel 2013:

GTA V

http://www.abload.de/img/20121128_gta_grand_thxtixl.jpg

The Last of Us

http://www.abload.de/img/the-last-of-us-headertyez5.jpg

Bioshock Infinite

http://www.abload.de/img/bioshock-infinite-heao3d2y.jpg

Metal Gear Rising: Revengeance

http://www.abload.de/img/metal-gear-rising-ban60f65.jpg

Tomb Raider

http://www.abload.de/img/20121113_tomb_raider_qreb1.jpg

Dead Space 3

http://www.abload.de/img/dead-space-3-header-0bgix3.jpg