Menü

Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Keineswegs von Skyrim inspiriert

Artikel von | 11.10.2012 um 17:48 Uhr

Wenn neue Spiele angekündigt werden, bleibt die Frage nach der Inspiration stets als erste im Raum stehen: Hat man sich von geschichtlichen Ereignissen inspirieren lassen oder hat man doch vielleicht bei der einen oder anderen Konkurrenz geschaut? So fangen anschließend die Fans und die Presse an, darüber zu spekulieren, woher die Ideen kamen, man habe doch dieses und jenes bereits in anderen Spielen gesehen. Zu diesem Punkt äußerten sich nun die Jungs von Square Enix, denn offenkundig schleicht sich beim Logo von Lightning Returns: Final Fantasy XIII der Verdacht ein, dass man doch ein kleines bisschen beim westlichen Rollenspiel The Elders Scrolls V: Skyrim geguckt hätte, schließlich gibt es Unterschiede zu den bekannten Logos von Final Fantasy.

http://www.abload.de/img/logouhdi8az0.png

Yoshinori Kitase äußert sich dazu wie folgt:

Zitat:

Wir änderten das Logo ab, weil wir die "Neuheit" dieses Titels verdeutlichen wollten. Normalerweise sehen die Logos der Final Fantasy Reihe immer ähnlich aus, so dass sich der Name mit dem Logo verbindet. Dieses Mal wollten wir jedoch die Neuheit des Ganzen verdeutlichen und ein Logo verwenden, das scharfe Kanten und eine gewisse Symmetrie aufweist. Und genau deswegen gibt es auch keine Beziehung zu Skyrim oder irgendwas anderes.

Weiterhin sprach man bei dem Interview gegenüber Kotaku über die Tragik des Spiels, so wird Lightning eine schwere Bürde auferlegt, die sie auf ihren Schultern zu tragen hat. Auch wollte man mit allen drei Spielen verdeutlichen, dass jeder an sein Schicksal gebunden ist und es man nur schwerlich lösen kann. Yuji Abe sagt dazu das Folgende:

Zitat:

Bei allen drei bisherigen Titeln legten wir besonderen Wert darauf, die Bindung zu den verschiedenen Schicksalen zu verdeutlichen. Und nun werdet ihr ein Ende erleben, das auch einen Funken Wahrheit beinhaltet.

Auch zum Setting und den entsprechenden Ideen dazu äußerte man sich kurz. So nahm man die Inspiration bezüglich der Orte aus einem London zur Zeit der Industriellen Revolution, richtete seinen Blick auf das Ende des Jahrhunderts.

http://www.abload.de/img/lrffxiii_city_conceptaduef.jpg

Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheint im nächsten Jahr.

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Wayne?
    Selbst wenn, heutzuatge schaut doch jeder von jedem ab, ist doch Standard. 😀

  2. User Avatar

    [QUOTE=Sib;396424]Wayne?
    Selbst wenn, heutzuatge schaut doch jeder von jedem ab, ist doch Standard. :D[/QUOTE]

    Jup das stimmt. Mittlerweile ist es auch standart im eigenen Hause sich was abzu gucken.

    Es werden jedenfalls wieder große Worte geschwungen, bin mal gespannt wenn Tag X is wie viel davon eingehalten wurde. Und weil mein herz aller liebster Motomu Toriyama Director is, erwarte ich nicht mehr als ein 0815 Action RPG mit ner…….. neee das verkneife ich mir jetzt lieber. 😀

  3. User Avatar

    haha, ich höre davon zum ersten Mal, stand das tatsächlich zur Debatte?? Oh MANN, die leute haben echt zu viel zeit xDD

  4. User Avatar

    Selbst wenn bei anderen games abgeguckt wird – was ist so schlimm daran? Wenn games nur noch sachen machen dürften die vorher von anderen nie gemacht wurden dann gäbe es schon bald keine games mehr.

    Es ist vergleichbar mit Quentin Tarantino. Der schaut sich für seine filme quasi ständig bei seinen Lieblingsfilmen der 60er und 70er ab und macht daraus auch keinen Hehl. Vor Kill Bill hat er als soundtrack für seine filme sogar nur andere songs der 60er und 70er verwendet die er toll findet. Und trotzdem sind seine Filme mit das genialste der Filmgeschichte.

    Und fast alle großen games und filme haben sich irgendwo was abgeschaut und darauf aufgebaut. so funktioniert Entwicklung nunmal. Man nimmt die Entwicklungen und Errungenschaften die andere geschaffen haben, baut darauf auf und entwickelt es weiter.

    Da fällt mir ein zitat aus Iron Man ein:

    „You think just because you have an idea it belongs to you?“

    Sich bei anderen was abschauen die etwas sehr gut gemacht haben ist meiner Meinung nach sogar sehr clever. Man sollte sich nie davor scheuen etwas zu machen nur weil jemand anders es zuvor auch schonmal gemacht hat.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden