Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Keineswegs von Skyrim inspiriert

Artikel von 11.10.2012 um 17:48 Uhr

Wenn neue Spiele angekündigt werden, bleibt die Frage nach der Inspiration stets als erste im Raum stehen: Hat man sich von geschichtlichen Ereignissen inspirieren lassen oder hat man doch vielleicht bei der einen oder anderen Konkurrenz geschaut? So fangen anschließend die Fans und die Presse an, darüber zu spekulieren, woher die Ideen kamen, man habe doch dieses und jenes bereits in anderen Spielen gesehen. Zu diesem Punkt äußerten sich nun die Jungs von Square Enix, denn offenkundig schleicht sich beim Logo von Lightning Returns: Final Fantasy XIII der Verdacht ein, dass man doch ein kleines bisschen beim westlichen Rollenspiel The Elders Scrolls V: Skyrim geguckt hätte, schließlich gibt es Unterschiede zu den bekannten Logos von Final Fantasy.

http://www.abload.de/img/logouhdi8az0.png

Yoshinori Kitase äußert sich dazu wie folgt:

Zitat:

Wir änderten das Logo ab, weil wir die "Neuheit" dieses Titels verdeutlichen wollten. Normalerweise sehen die Logos der Final Fantasy Reihe immer ähnlich aus, so dass sich der Name mit dem Logo verbindet. Dieses Mal wollten wir jedoch die Neuheit des Ganzen verdeutlichen und ein Logo verwenden, das scharfe Kanten und eine gewisse Symmetrie aufweist. Und genau deswegen gibt es auch keine Beziehung zu Skyrim oder irgendwas anderes.

Weiterhin sprach man bei dem Interview gegenüber Kotaku über die Tragik des Spiels, so wird Lightning eine schwere Bürde auferlegt, die sie auf ihren Schultern zu tragen hat. Auch wollte man mit allen drei Spielen verdeutlichen, dass jeder an sein Schicksal gebunden ist und es man nur schwerlich lösen kann. Yuji Abe sagt dazu das Folgende:

Zitat:

Bei allen drei bisherigen Titeln legten wir besonderen Wert darauf, die Bindung zu den verschiedenen Schicksalen zu verdeutlichen. Und nun werdet ihr ein Ende erleben, das auch einen Funken Wahrheit beinhaltet.

Auch zum Setting und den entsprechenden Ideen dazu äußerte man sich kurz. So nahm man die Inspiration bezüglich der Orte aus einem London zur Zeit der Industriellen Revolution, richtete seinen Blick auf das Ende des Jahrhunderts.

http://www.abload.de/img/lrffxiii_city_conceptaduef.jpg

Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheint im nächsten Jahr.