Menü

Final Fantasy XIV – Fragen an den Produzenten

Artikel von | 20.11.2012 um 13:23 Uhr

Bald, ja, bald soll Final Fantasy XIV komplett geändert werden und irgendwann sollen dann auch die Besitzer einer PlayStation 3 in den Genuss des Rollenspiels kommen. Nun wurde ein Video veröffentlicht, in dem dem Produzenten verschiedene Fragen gestellt wurden, leider schwiegen sie sich zu einer Version der PlayStation 3 aus, beziehungsweise deren Veröffentlichung. Ob wir wohl jemals dieses Spiel in den Händen halten werden? Da einige nicht so sinnige Fragen gestellt wurden, haben wir die wichtigsten herausgesucht, die ihr unterhalb des Videos nachlesen könnt. Weiterhin können wir hoffen: Es wird mehr Geschlechter geben und auch weibliche Roegadyn.

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/smC5GiZCHXg?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

In der aktuellen Spielversion lastet bei Primae-Kämpfen ein enormer Druck auf Tanks und Heilern. Werden die Aufgaben der einzelnen Rollen in ARR neu ausbalanciert werden?

Die Rolle des Tanks ist nicht nur in ARR sondern in allen MMORPGs enorm wichtig, da sie die Aufmerksamkeit der Angreifer auf sich lenken müssen. Heiler müssen dagegen ihre Gruppenmitglieder heilen. Wenn diese beiden Aufgaben nicht ordentlich erfüllt werden, kann die Gruppe zusammenbrechen.
Aber wenn die Damage Dealer nicht schnell genug Schaden verursachen, zieht sich der Kampf endlos hin und macht es gleichzeitig den Heilern und Tanks schwer, ihren Job zu machen. Wir werden uns während der Beta-Phase mit dem Gleichgewicht beschäftigen, aber ich denke nicht, dass wir viel ändern werden.

http://www.abload.de/img/image_final_fantasy_xi9rst.jpg

Welche Aufgabe wird der Inhalts-Finder haben? Soll er alte Spielinhalte wiederbeleben oder kann er zur Gruppenbildung für neue Inhalte wie den Kristallturm verwendet werden?

Sowohl als auch. In ARR wird es viele verschiedene Inhalte geben und man wird leichter Belohnungen bekommen. Spieler können pro Woche und Spielinhalt mehrmals „Bedarf“ für einen Gegenstand anmelden. Man wird die Inhalte frei auswählen können, anstatt sich jede Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt versammeln zu müssen. Wenn ich zum Beispiel meinen Bedarf für den Totenacker Tam-Tara diese Woche noch nicht angemeldet habe, kann ich den Inhalt mit gleichgesinnten Spielern spielen.
Da es aber neuen Spielern schwerfallen könnte, genügend gleichgesinnte Mitspieler derselben Stufe zu finden, wird der Inhalts-Finder Spieler aller Welten zusammenbringen, um gemeinsam Inhalte bestreiten zu können. So kann man spielen was man will und wann man will.

Wie sieht es mit Änderungen am 8-Mann-Gruppensystem aus? Plant ihr Inhalte für kleinere Gruppen oder Solospieler?

Wir wollen mehr Inhalte implementieren, die an die Spezialausbildung erinnern und die in Gruppen von 4 Spielern bestritten werden können. Außerdem wird es Inhalte geben, bei denen man sich um die Anzahl der Spieler keine Sorgen machen muss. Wir arbeiten außerdem an etwas, dass wir „Full Active Time Event“ nennen, wobei „Active Time“ aus der Final Fantasy-Serie entlehnt ist. Ich denke, dass dieser Begriff von nun an oft in PR-Aktivitäten Verwendung finden wird.

Es ist nicht einfach zu erklären, worum es geht, da wir kein Video zur Verfügung haben. Grob gesagt erhält jeder Spieler, der sich in der entsprechenden Zone befindet, eine Nachricht, wenn ein bestimmtes NM erscheint. Die Gruppen bilden sich automatisch und der Kampf beginnt. Wenn das NM besiegt ist, werden Belohnungen ausgegeben und die Spieler gehen wieder getrennte Wege. Inhalte wie die Verteidigung der Weiler und der Karavanen-Begleitschutz werden als Full Active Time Event gelten. Mit diesem System wird immer irgendwo etwas los sein. Das werdet ihr bereits im Beta-Test erleben.

http://www.abload.de/img/final-fantasy-xiv_2015fuvc.jpg

Bitte erzähl uns mehr über das neue Marktsystem.

Die Gehilfen werden einer Rundumerneuerung unterzogen, genauso wie das Marktsystem. Wir werden all die Features des Auktionshauses hinzufügen, nach denen die Spieler gefragt haben. Man wird einstellen können, welche Gehilfen außer dem eigenen in den Marktrevieren noch angezeigt werden sollen. Es ist aber etwas schwierig zu erklären. Probiert es einfach in der Beta-Version aus, wenn wir auch einen Server-Lasttest durchführen.

Wir werden außerdem die Suchfunktion überarbeiten, so dass nach HQ-Gegenständen oder speziell angebrachter Materia gesucht werden kann. In der Beta wollen wir sehen, wie viel Stress dieses Feature wegstecken kann, also bitte sucht, was das Zeug hält.

http://www.abload.de/img/tumblr_ma04gyasxg1qbxqsql0.jpg

Werden wir private Unterkünfte haben oder werden wir sie teilen müssen?

Es wird große Häuser geben, die als Hauptquartiere für eure freien Gesellschaften dienen, also werdet ihr sie euch teilen müssen. Ein Haus dieser Größe ist nicht billig und jeder wird sich daran beteiligen müssen. Man wird zum Beispiel einstellen können, wer die Möbel in dem Haus benutzen kann, etwa die Mitglieder der freien Gesellschaft oder auch Freunde. Es wird einiges an Einstellungen geben. Der Grund dafür, dass wir die Häuser zunächst als Hauptquartier zur Verfügung stellen ist, dass wir ein System eingebaut haben, das Türme und Parks beinhaltet.

Durch sie wird man zum Beispiel 25 % mehr Routine, eine höhere HQ-Wahrscheinlichkeit für das Herstellen von Gegenständen und andere Vorteile erhalten können. Auch eine höhere Geschwindigkeit beim Aufstieg von Handwerksberufen könnte denkbar sein. Jedes Mitglied kann so der ganzen freien Gesellschaft Vorteile verschaffen. Man wird das Haus vergrößern und die freie Gesellschaft durch ein Punktesystem im Rang aufsteigen lassen können. Das wiederum erlaubt es, mehr Parks und Türme zu bauen.

Ich möchte, dass sich in FFXIV eine starke Gemeinschaft formt. Neue Mitglieder bringen der freien Gesellschaft mehr Punkte und durch dieses Punktesystem kann die Gesellschaft im Rang aufsteigen und auch mehr Türme und Parks bauen. Wir möchten ein System erreichen, durch das sich alte Spieler dazu angespornt fühlen, neue Spieler zu unterstützen. Wenn genug Zeit verstrichen ist und sich eine gute Gemeinschaft gebildet hat, werden wir es Spielern erlauben, ihre eigenen Unterkünfte zu haben. Ich finde, dass es selbst in einem MMO schön ist, wenn man einen Ort hat, den man sein „Zuhause“ nennen kann.

In der 3. Spielerumfrage gab es eine Frage zu neuen Völkern und Stämmen. Wann werden sie implementiert und welche werden es sein? Wird es Viera, Tiermenschen oder Echsenmenschen geben?

Viera sind bei unseren Spielern aus Übersee sehr beliebt, also lassen wir es uns durch den Kopf gehen. Wir denken derzeit außerdem über eine Art Drachenblut-Clan nach, vielleicht ähnlich eines Tiermenschen oder Reptils. Etwas, dass wir so noch nicht in FINAL FANTASY gehabt haben. Ich wollte mich danach richten, was als westliches Design in Japan gelten würde, aber unsere nordamerikanischen Spieler haben sich mit der Beschreibung ihrer Vorstellung eines Vieras auch nicht gerade zurückgehalten. Wir möchten uns gerne näher damit beschäftigen. Falls wir sie implementieren, wird das mit einem zukünftigen Erweiterungspaket geschehen.

http://www.abload.de/img/ff14-roegadynwqofq.jpg

Können wir bitte einen aktualisierten Zeitplan von Beginn des Beta-Tests bis zur Veröffentlichung von ARR haben?

Um ehrlich zu sein hinken wir etwa 2,5 Monate hinter dem Zeitplan her, den wir im Oktober 2011 veröffentlicht haben. Wir haben sehr lange wie verrückt an der Entwicklung dieses Spiels gearbeitet und es bis vor kurzem gerade so geschafft, im Zeitplan zu bleiben. Aber als ich die Alpha-Version vor 2,5 Monaten getestet habe, sind mir viele Aspekte aufgefallen, die ich gerne ändern würde. Das fängt beim UI an und hört bei der Charakteransicht und der Grafik auf. Version 1.0 hat so angefangen und ich war der Ansicht, dass es in dieser Verfassung nicht hätte veröffentlicht werden dürfen.

Ich habe mich dazu entschieden, die Verantwortung für das Spiel zu übernehmen und habe die Ansicht vertreten, dass wir zumindest ein Spiel entwickeln sollten, dass ich als Spieler genießen kann. Diese Einstellung sollte auch dann gelten, wenn es darum geht, einen Alpha-Lasttest durchzuführen. Das habe ich dem Team bewusst gemacht und ihnen gesagt, dass wir die Alpha-Version überarbeiten und diese Einstellung auch für die Beta-Phase an den Tag legen werden.

Natürlich wollten wir unseren Spielern ARR so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, nachdem die alte Version geendet hat, aber in den letzten 1,5 Jahren wurden viele erstklassige MMOs wie zum Beispiel Rift, Star Wars: The Old Republic und Guild Wars 2 veröffentlicht. Wir alle haben uns diese Spiele nächtelang angesehen und wollen mit diesen erstklassigen Titeln konkurrieren können. Und wir wollen diesen Kampf nicht verlieren.

Wir möchten euch darum bitten, uns noch etwas mehr Zeit zu geben, um Anpassungen vorzunehmen. Wir hoffen, dass wir den neuen Plan Ende November oder Anfang Dezember veröffentlichen und mit der ersten Beta-Phase Ende Januar oder Anfang Februar beginnen können. Wir haben bereits mit den Anpassungen begonnen und möchten euch bitten, noch etwas Geduld aufzubringen.

Im Gegenzug möchten wir so vielen Spielern wie möglich die Möglichkeit geben, am Alpha-Test teilzunehmen. Und sobald wir mit dem Langzeittest beginnen, werden wir unser Bestes tun, um die Server rund um die Uhr laufen zu lassen, sodass ihr alles in Ruhe ausprobieren könnt. Bitte gebt uns noch etwas mehr Zeit. Wir wollen wirklich ein großartiges Spiel entwickeln. Das ist alles, was ich zu unserem bisherigen Fortschritt sagen kann.

http://www.abload.de/img/fullr0fnmvfk25.jpg

Final Fantasy XIV wird vermutlich im nächsten Jahr erscheinen.

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    Ich bin mittlerweile wirklich gespannt was zuerst in Deutschland verfügbar sein wird , Final Fantasy XIV oder doch Dragon Quest X .

  2. User Avatar

    [QUOTE=Hakumen;404381]Ich bin mittlerweile wirklich gespannt was zuerst in Deutschland verfügbar sein wird , Final Fantasy XIV oder doch Dragon Quest X .[/QUOTE]

    Vermutlich sogar [b]Final Fantasy Versus XIII[/b] oder [b]The Last Guardian[/b] 😉

  3. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;404390]Vermutlich sogar [B]Final Fantasy Versus XIII[/B] oder [B]The Last Guardian[/B] ;)[/QUOTE]

    Du hast noch Type-0 vergessen 😀

    nun die neuen infos machen extem lust auf MEEEEHR :hurra: viel mehr…

    aber jo, wieder warten ist angesagt, wieder mal nix konkretes …:crying:

  4. User Avatar

    Jupp! Her damit Ihr Entwickler&Publisher ! Zack Zack ! (.^-^.)

  5. User Avatar

    [QUOTE=Hakumen;404433]Jupp! Her damit Ihr Entwickler&Publisher ! Zack Zack ! (.^-^.)[/QUOTE]

    Leider werden wir da wohl noch ein wenig warten müssen. Erst kommt einmal die Beta und wenn diese dann im vollen Gange ist, dann können wir anfangen zu zittern. 😀

  6. User Avatar

    Ja leider . Freu‘ mich richtig drauf . Hoffentlich wird alles gut ! Ne Ahnung wie man die Beta spielen können wird ? Kann man sich dafür irgendwie anmelden oä. ?

  7. User Avatar

    [QUOTE=Hakumen;404685]Ja leider . Freu‘ mich richtig drauf . Hoffentlich wird alles gut ! Ne Ahnung wie man die Beta spielen können wird ? Kann man sich dafür irgendwie anmelden oä. ?[/QUOTE]

    Man wird sich später dann wahrscheinlich auf der Homepage für die Beta registrieren können. Ob man genommen wird ist aber fraglich.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden