Famitsu bestätigt Final Fantasy Versus XIII für Xbox 360 *UPDATE*

Artikel von 01.04.2010 um 00:08 Uhr

Der Schock von der vorjährigen E3-Messe sitzt noch tief, als Square Enix den vermeintlichen PS3-Exklusivtitel Final Fantasy XIII auch für die Xbox 360 ankündigte. Sony und Square Enix schwiegen lange Zeit um Final Fantasy Versus XIII – und das hatte wohl auch seinen Grund.

Die japanische Spielezeitschrift Famitsu, die für seine besonderen Enthüllungen bekannt ist, hat in seiner aktuellen Ausgabe ein Bericht über das kommende RPG. Obwohl die Entwickler stets die Exklusivität beteuerten, gab das Unternehmen nun in einem Interview bekannt, seit geraumer Zeit auch an einer Xbox 360-Version zu arbeiten – neue Ausschnitte und Details des Multiplattform-Titels sollen auf der diesjährigen E3 folgen.

Neben einigen altbekannten Impressionen wurde auch der japanische Releasedatum bestätigt. So erscheint der Titel dort am 12. April 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360.

Zitat:

日本国内では2011 年4月12日にプレイステーション3とXbox360向けに発売され

http://www.imagebanana.com/img/7sf49chw/ffversus.jpg

Doch warum erscheint das Rollenspiel nun auch nachträglich für die Konsole von Microsoft? Der zuständige Produzent Shinji Hashimoto erläuterte im Interview, dass das Unternehmen mit Final Fantasy XIII weltweit einen großen Hit landete und dies mit dem nächsten Teil auch auf der Xbox 360 fortsetzen möchte. Square Enix stört die “Benachteiligung“ der PS3 Spieler indes wenig, da die Möglichkeit einen Titel dieser Größenordnung für eine breitere Zielgruppe zugänglich machen zu können, eine erfreuliche Nachricht ist, so Hashimoto weiter.

http://www.imagebanana.com/img/nt4dsl69/ffversus2.jpg
(Bild per Klick vergrößern)

Ob es sich hierbei um einen schlechten Aprilscherz handelt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden – die letzte Ausgabe erschien nämlich bereits am 29. März. Weitere Infos sollen in den nächsten Tagen enthüllt werden.

*UPDATE*: HIER geht es weiter.