Menü

Doom 3 BFG Edition – Die Grusel-Action kehrt in HD zurück

Artikel von | 18.09.2012 um 16:35 Uhr

Bethesda überraschte im Mai die Spielergemeinde: Erwartet wurde eine Ankündigung von Doom 4, also einem komplett neuen Ableger der bewährten Action-Horror-Reihe. Doch stattdessen kündigte man die Doom 3 BFG Edition an, die das bereits 2004 erschienene Doom 3 in überarbeiteter Form auf alle aktuellen Plattformen bringt. In dieser Kollektion mit enthalten sind nicht nur die beiden ersten Serienteile Doom und Doom 2, sondern auch die Erweiterung "Resurrection of Evil", die in Deutschland aufgrund drohender Indizierung nie erschienen ist, sowie sieben weitere Level mit dem Namen "The Lost Missions". Wir nehmen die Doom 3 BFG Edition unter die Lupe und verraten euch, was ihr erwarten dürft.

http://www.abload.de/img/doom3_bfg65qyv.jpg

Die Story

Angesiedelt ist Doom 3 im Jahr 2145, und zwar auf dem Mars. Doch zunächst, was vorher geschah: Die Union Aerospace Corporation (UAC) erforscht den Mars seit mehreren Jahren mit dem Ziel, den roten Planeten bewohnbar zu machen. Dabei werden jedoch unterirdische Artefakte gefördert, die nicht nur die Spuren einer früheren Marszivilisation, sondern auch die einer einzigartigen Teleportations-Technik enthalten. Schnell ändern sich die Prioritäten der UAC: Es geht nun darum, diese Teleportationstechnik zu rekonstruieren. Gleichzeitig werden jedoch auch Hyroglyphen entschlüsselt, die vor der Nutzung dieser Technologie eindringlich warnen, da sie zu Vernichtung der Marszivilisation geführt hat.

Schnell stellt sich heraus, dass die Teleportation in eine andere Dimension führt: Diese ist voll von schrecklichen Kreaturen. Noch bevor alle Notfallpläne umgesetzt werden können, ist es zu spät, und die Forschungsstationen werden bereits von Zombies und sonstigen Ungeheuern heimgesucht. Als neu auf dem Mars stationierter Soldat schlagt ihr euch nun durch, um gegen diese Bedrohung anzukämpfen. Dabei erfahrt ihr auch Einiges über die Forschungen der UAC sowie über die Marsianer, die sich bereits mit der aus der anderen Dimension kommenden Bedrohung auseinandersetzen mussten.

http://www.abload.de/thumb2/doom_bfg-28ugmk.jpg http://www.abload.de/thumb2/doom_bfg-3cwx6w.jpg http://www.abload.de/thumb2/doom_bfg-46cl2h.jpg http://www.abload.de/thumb2/doom_bfg-5lqgo1.jpg http://www.abload.de/thumb2/doom_bfg-6gvy59.jpg

Das Gameplay

Traditionell ist sämtliches Gameplay in der Doom Reihe ein Mix aus Action und Horror, das Ganze natürlich im Egoshooter-Gewand. Doom 3 wurde bisweilen angelastet, zu wenig Horrorelemente zu bieten, da vor allem echte Schockeffekte eher rar gesät sind. Man kämpft sich durch verschiedene Räume, wobei man häufig erst weiter kommt, wenn auch der letzte Gegner im jeweiligen Areal erledigt ist.

Ansonsten geht es Shooter-typisch natürlich rasant und actionreich zu. Vom Gameplay her dürften die Entwickler wenig verändert haben: Somit gibt es im Vergleich zu aktuellen Shootern beispielsweise auch kein Auto-Health: Tatsächlich seid ihr also auf Medikits angewiesen, um der Angriffsgewalt der Gegner nicht zu erliegen.

Die Verbesserungen dürften sich hauptsächlich auf die Technik beziehen: Für die jetzige Generation wurde die Doom 3 BFG Edition mit 5.1 Surround Sound und 3D Support ausgestattet. Außerdem wurden auch die Grafik und auch die Lichteffekte verbessert, sowie ein verbessertes Speichersystem eingebaut. Natürlich wird es auch Trophäen im Spiel geben.

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/TSGwrS40M3o" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Die Verkaufsversion

Die Doom 3 BFG Edition kommt nur in einer Standardversion auf den Markt. Erfreulich: Auch in Deutschland erscheint die Sammlung ungeschnitten und mit einer Alterseinstufung "ab 18 Jahren".

http://www.ps3inside.de/media/packshots/2329-full.jpg

Preis: Circa 40 Euro – erhältlich bei amazon.de

Vorbestellerinhalte

GameStop

Entscheidet ihr euch dafür, die Doom 3 BFG Edition in der Filiale bei GameStop zu kaufen, erhaltet ihr ein A2 Poster mit Unterschrift von Entwicklerlegende John Carmack gratis dazu. Die Aktion gilt jedoch nur für den Kauf vor Ort, nicht für eine Onlinebestellung!

http://www.abload.de/img/preorder-bigoqbw4.jpg

Die Doom 3 BFG Edition erscheint am 19. Oktober 2012.

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    [QUOTE=Cherubim;391982]Also ich bin sehr gepsannt darauf !!!! Auf dem PC hab ich das Spiel damals nie gespielt (bin eher der Konsolero).. Auf der Playsi geb ich es eine Chance![/QUOTE]

    spiels lieber aufm PC 😀
    die atmo auf der konsole is ja schrecklich für alte doom 3 spieler..
    aber davon wirst du sicher eh nichts mitkriegen 😀 hast es ja nie aufm pc gespielt :coolface:

  2. User Avatar

    Also ich bin sehr gepsannt darauf !!!! Auf dem PC hab ich das Spiel damals nie gespielt (bin eher der Konsolero).. Auf der Playsi geb ich es eine Chance!

  3. User Avatar

    [QUOTE=thomary;391946]Doom 3 wurde bisweilen angelastet, zu wenig Horrorelemente zu bieten, da vor allem echte Schockeffekte eher rar gesät sind. [/QUOTE]

    Das Problem war eher, dass die „Schockeffekte“ im absoluten Überfluss vorhanden waren – wenn man einen [I]leeren Raum[/I] betreten hat, war bereits völlig klar, was gleich passieren würde:

    Sobald man die Türschwelle ein paar Meter überschritten hat, wird die Tür mit einem Rums hinter einem geschlossen, dass Licht flackert und erlischt und aus der Dunkelheit springt einen ein Dämon an – und zwar jedes mal, exakt genau so – bis es langweilige Routine geworden ist! 😉

  4. User Avatar

    Ich fand das Game damals super und werd es mir höchstwahrscheinlich für dei PS3 holen.

  5. User Avatar

    doom 3…. jaja, der letzte, sogar allerletzte shooter auf´m pc… für mich langeweile pur, aber daran erkennt man eben, dass ich von diesem shootergenre im grunde nicht wirklich angetan bin. das spiel kann ich getrost auslassen.

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden