Menü

Das Redaktionsteam sucht Unterstützung – Wer wird Redakteur?

Artikel von | 23.09.2012 um 21:01 Uhr

Ihr interessiert euch für Videospiele und speziell für die PlayStation 3? Ihr betätigt euch gern kreativ und seid der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig? Ihr wollt vielleicht später einmal in den Journalismus einsteigen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Denn wir sind wieder auf der Suche nach neuen Redakteuren, die uns im Bereich PlayStation unterstützen wollen.

Was ihr mitbringen solltet:

  • Gute Kenntnis der deutschen Sprache
  • Gute Kenntnis der englischen Sprache
  • Die Fähigkeit, logische Texte zu schreiben
  • Etwa eine Stunde Zeit pro Tag
  • Eigeninitiative ist erwünscht
  • Mindestalter: 16 Jahre

Was wir euch bieten:

  • Unterstützung beim Schreiben der Artikel
  • Ein Mentorensystem, das euch nicht im Regen stehen lässt
  • Ihr erreicht mit euren Artikeln wöchentlich bis zu 20.000 Leser
  • Spannende Artikelreihen, Previews, Interviews und vieles mehr
  • Einblicke in den Arbeitsalltag der Online-Redaktion
  • Regelmäßige Online-Meetings, um das Team zu stärken
  • Ein humorvolles, verständnisvolles Team

Durch die Arbeit in unserer Redaktion habt ihr die Möglichkeit, einen Einblick in den Online-Journalismus zu erhalten, könnt euch aber auch auf diversen Presseevents versuchen, Ideen für neue Specials anbringen und an der Gestaltung des Portals teilhaben.

Schickt eure Bewerbung entweder an jobs[at]ps3inside.de oder per PN an Meykota oder thomary. Die Bewerbung sollte das Folgende beinhalten: Ein Motivationsschreiben sowie zwei von euch selbst verfasste Testnews.

Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns auf eure Bewerbungen!

Euer ps3inside-Team

http://www.abload.de/img/logo_mediums0o57.png

Deine Meinung? Let's Chat!

  1. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;393050]

    Was ihr mitbringen solltet:

    [LIST]
    [*]Gute Kenntnis der deutschen Sprache [COLOR=SeaGreen](Habe ich)[/COLOR]
    [*]Gute Kenntnis der englischen Sprache [COLOR=SeaGreen](Leider nicht so wirklich)[/COLOR]
    [*]Die Fähigkeit, logische Texte zu schreiben [COLOR=SeaGreen](Naja geht so)[/COLOR]
    [*]Etwa eine Stunde Zeit pro Tag [COLOR=SeaGreen](Ja die habe ich sogar etwas mehr ^^)[/COLOR]
    [*]Eigeninitiative ist erwünscht [COLOR=SeaGreen](Ideen haben ich mehr als genug ^^)[/COLOR]
    [*]Mindestalter: 16 Jahre [COLOR=SeaGreen](Bin sogar weit darüber ^^)[/COLOR]
    [/LIST]
    [/QUOTE] Ich würde sehr gerne mit machen aber viele Sachen sprechen leider dagegen. Und meine, Rechschrieb Schwäche, kommt noch dazu. :bye:

  2. User Avatar

    [QUOTE=AlbertWesker;393122]Ich würde sehr gerne mit machen aber viele Sachen sprechen leider dagegen. Und meine, Rechschrieb Schwäche, kommt noch dazu. :bye:[/QUOTE]

    Es spricht dennoch nichts dagegen es einmal zu versuchen.
    Vielleicht entdeckst du ja ein geheimes Talent bei dir.

    Einfach bewerben und dann kann man immer noch darüber sprechen, was gut und was weniger gut ist. 🙂

  3. User Avatar

    Wie lang solten die Zwei Test News überhaupt sein?

  4. User Avatar

    @SkullHead: Nun ja, Eigeninitiative ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich, wenn du verstehst, was ich meine 😉 Bewirb dich einfach und versuche dein Glück^^

  5. User Avatar

    [LIST]
    [*]Gute Kenntnis der deutschen Sprache [COLOR=Red](Habe ich)[/COLOR]
    [*]Gute Kenntnis der englischen Sprache [COLOR=Red](it goes in such a way)[/COLOR]
    [*]Die Fähigkeit, logische Texte zu schreiben [COLOR=Red](Fähigkeit: Naja geht so, logische Texte: Kein Problem)[/COLOR]
    [*]Etwa eine Stunde Zeit pro Tag [COLOR=SeaGreen][COLOR=Red](Die habe ich, teilweise auch etwas mehr[/COLOR] :D)[/COLOR]
    [*]Eigeninitiative ist erwünscht [COLOR=Red](Es geht so)[/COLOR]
    [*]Mindestalter: 16 Jahre [COLOR=Red](Voll und ganz weit erfüllt :D)[/COLOR]
    [/LIST]
    [COLOR=DeepSkyBlue][FONT=Times New Roman][SIZE=3]
    Ich würde auch gerne dabei sein, aber so mit der Eigeninitiative und dem Englischen, da würde es schon scheitern.[/SIZE][/FONT][/COLOR]

  6. User Avatar

    [QUOTE=AlbertWesker;393202]Ich lang solten die Zwei Test News überhaupt sein?[/QUOTE]

    Das obliegt ganz deiner Wahl. Ob du uns ein fünfseitiges Interview oder nur eine kurze Meldung (Natürlich keine Ein- oder Zwei-Satz-News ;)) schickst, ist ganz dir überlassen.

  7. User Avatar

    Hab nur ein paar Fragen erstmal:

    1.Ist das Jobgesuch noch aktuell?
    2.Bevor ich’s falsch verstehe, geht es ausschließlich um Arbeit von zuhause aus (also alles nur per online Meetings), oder habt ihr auch eine lokale Redaktion (Standort?)?

    Die erforderlichen Punkte erfülle ich alle eigentlich, kann auch gut schreiben (wenn mich die Muse küsst^^), habe aber erst wieder gen Sommer einen Plattform zum ordentlich Schreiben zuhause (Läppi).

    LG
    Hag

  8. User Avatar

    [QUOTE=haGrOck;428599]1.Ist das Jobgesuch noch aktuell?
    2.Bevor ich’s falsch verstehe, geht es ausschließlich um Arbeit von zuhause aus (also alles nur per online Meetings), oder habt ihr auch eine lokale Redaktion (Standort?)?

    Die erforderlichen Punkte erfülle ich alle eigentlich, kann auch gut schreiben (wenn mich die Muse küsst^^), habe aber erst wieder gen Sommer einen Plattform zum ordentlich Schreiben zuhause (Läppi).

    LG
    Hag[/QUOTE]

    Hallo 🙂

    Ja, wir suchen auch derzeit noch Redakteure. Und nein, du musst nirgendwohin 🙂 Du kannst ganz bequem von zu Hause aus News/Artikel und dergleichen schreiben. Also keine Panik, noch haben wir keine „feste“ Redaktion. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gern eine Bewerbung zukommen lassen, wir besprechen das dann intern und du bekommst schnellstmöglich Bescheid. Am besten ist es, wenn du zwei News schreibst. Diese findest du vor allem auf unseren Quellseiten wie vg247.com oder computerandvideogames.com. Suche dir für den Anfang dort zwei raus, die du machen möchtest und schick sie mir per PN 🙂
    Im Übrigen sind auch die Zeiten recht flexibel einteilbar und wenn du mal ein paar Tage nicht kannst, reißt dir hier auch keiner den Kopf ab ^^

  9. User Avatar

    Nochmal eine (hoffentlich nicht so dumme) Frage:

    Läuft das dann auf ehrenamtlicher Basis, oder wird das vergütet? Ich hab sowas (also online-mäßig) noch nie gemacht, deswegen frag ich. 🙂

    Ah und noch etwas: Wie meinst du das mit „einfach zwei News raussuchen und schreiben“? Also wenn ich eine News von da nehme, dann ist diese doch schon geschrieben…oder meinst du übersetzen? Ich hoffe ich stell mich grade nicht zu doof an! 😛

    Edit: Generell kann ich auch frühestens ab ca. Sommer ernsthaft was aufs virtuelle Papier bringen, dann hab ich wieder nen Rechner hier.
    Mit der Tastatur an der Playse ist das manchmal ganz schön ein K(r)ampf.^^

  10. User Avatar

    Um noch hinzuzufügen. Wenn du lieber Reviews verfasst, dann kannst du dir mal dein Lieblingsspiel schnappen oder ein weniger Gutes ^^ und schreib mal los. Vorlagen hast du in unserer Review Datenbank. Wegen Aufbau und Einteilung. Denn du musst wissen, Redakteur umfasst Spieletester, News, Previews oder Spezials, wie unser on Air Magazin auf YouTube. Letztendlich kannst du dich entscheiden was dein Schwerpunkt sein soll. Wenn ich mal von meiner Erfahrung hier sprechen darf, es macht echt Spaß hier zu schreiben und für mich ist die beste Vergütung, dass ich neue Spiele zu geschickt bekomme und diese dann testen darf. Ich finds Klasse. Die Leute hier sind echt nett und helfen auch. Ein Beispiel bei der Rechtschreibung. Da stürzt sich Mey geradezu drauf 😀

    Gesendet aus dem Zentrum der Macht

  11. User Avatar

    [QUOTE=haGrOck;428696]Nochmal eine (hoffentlich nicht so dumme) Frage:

    Läuft das dann auf ehrenamtlicher Basis, oder wird das vergütet? Ich hab sowas (also online-mäßig) noch nie gemacht, deswegen frag ich. 🙂

    Ah und noch etwas: Wie meinst du das mit „einfach zwei News raussuchen und schreiben“? Also wenn ich eine News von da nehme, dann ist diese doch schon geschrieben…oder meinst du übersetzen? Ich hoffe ich stell mich grade nicht zu doof an! 😛

    Edit: Generell kann ich auch frühestens ab ca. Sommer ernsthaft was aufs virtuelle Papier bringen, dann hab ich wieder nen Rechner hier.
    Mit der Tastatur an der Playse ist das manchmal ganz schön ein K(r)ampf.^^[/QUOTE]

    Wir alle Teamler machen das in unserer Freizeit,und mehr oder weniger ist das natürlich „ehrenamtlich“,aber ab und an gibt es doch eine kleine Aufmerksamkeit,aber das sollte natürlich nicht dein Hauptbeweggrund sein,hier mit zu machen.
    In erster Linie sollte dir die Arbeit Spass machen.
    Ach und als „Orangener“ hast du auch die Gelegenheit Messen zu besuchen,als Teil unseres Teams,aber das läuft dann alles über Mey ab,wenn es so weit ist.

    Und du sollst dir einfach 2 News raus picken die dir zusagen und daraus 2 Test-News machen und an Mey schicken,per PN.

  12. User Avatar

    markus, du kannst doch hier nicht gleich Interessierte in die Kategorie „Orangener“ stecken, das sind immer noch die Chefs 😀 Die andere Farbe ist „Sandybrown“ 😀

    Ja, die beiden Jungs haben das schon ziemlich gut erklärt. Wie Jericho schon sagte, kannst du dir dann deinen Schwerpunkt quasi selbst wählen oder du machst alles, wenn dir das Spaß machst und du dich nicht extra auf etwas festlegen möchtest.

    Zu den News: Wir arbeiten zum Großteil mit englischen Seiten und nehmen die Informationen von dort. Da die Informationen jedoch auf Englisch sind, müssen sie natürlich noch übersetzt und „nett“ verpackt werden. Aber keine Sorge, wenn deine Bewerbung gut ist, bekommst du auch einen Mentor, der dir dann während deiner Anfangszeit zur Seite steht und den du problemlos zur jeder Tages- und Nachtzeit befragen kannst 🙂

    Aber ein Kompliment muss ich trotzdem aussprechen: Trotz PS3 schreibst du so ziemlich fehlerfrei 🙂 Wir hatten mal einen Redakteur, der hat seine News auch über die PS3 geschrieben, hat zwar zum Teil länger gedauert (Screenshots^^), aber es ging trotzdem. Ist vermutlich eine reine Übungssache 🙂

  13. User Avatar

    Na klar, Sib, wir planen eine riesige Redaktion mitten in Leipzig :herzen: Zumindest sammle ich schon mal Leute, die hier wohnen 😀
    Nein, diesbezüglich ist leider nichts in Planung. Das wird wohl in wahnsinniger Entfernung liegen, auch wenn es ziemlich cool wäre, wie ich finde. Es macht nämlich Spaß, wenn man mit anderen Redakteuren an einem Tisch oder im Pressezentrum sitzt und dort News oder Artikel schreibt. Da klappt die Kommunikation viel besser 🙂

  14. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;428687]Also keine Panik, noch haben wir keine „feste“ Redaktion.[/QUOTE]

    Noch? o_0
    Ist das was in Planung? 😀

  15. User Avatar

    Interessant klingt es schon.
    Es mangelt jedoch an meinem Willen mich mit der Kommasetzung zu beschäftigen. Vor allem seit der letzten Rechtschreibreform. :rolleyes:

    An der nötigen Zeit mangelt es wohl auch. Ich bekomme nicht einmal die Zeit für ein Userreview über ein Game oder eine Peripherie für PS3 frei geschaufelt.

    Mit Englisch muss man sich ja leider gezwungenermaßen beschäftigen. Geht heutzutage garnicht mehr ohne.

    Nichtsdestotrotz möchte ich allen Mitwirkenden hier ein Lob aussprechen. Die Berichte und News haben mich von einer größeren, professionellen Seite weg zu PS3inside gebracht (und die Selbsthilfegruppe die sich mit mir auf dem PS3i-Server von Battlefield 3 trifft :D). Die freiwilligen Amateure (ja, ich habe dieses Wort bewusst gewählt und verweise hiermit auf die ursprüngliche Bedeutung) machen einen guten Job. 🙂

    Ich bin schon gespannt auf die Zukunft von PS3inside.de. 😎

    Gesendet ohne Beachtung der Rechtschreibung… oder des Inhalts, mit Apathietalk 2.

  16. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;428757]Na klar, Sib, wir planen eine riesige Redaktion mitten in Leipzig :herzen: Zumindest sammle ich schon mal Leute, die hier wohnen 😀
    Nein, diesbezüglich ist leider nichts in Planung. Das wird wohl in wahnsinniger Entfernung liegen, auch wenn es ziemlich cool wäre, wie ich finde. Es macht nämlich Spaß, wenn man mit anderen Redakteuren an einem Tisch oder im Pressezentrum sitzt und dort News oder Artikel schreibt. Da klappt die Kommunikation viel besser :)[/QUOTE]

    Moment, in Leipzig??!:shocking:
    Ich wohne momentan sozusagen buchstäblich [i]mitten[/i] in Leipzig!!:jump: 😀

  17. User Avatar

    [QUOTE=haGrOck;428787]Moment, in Leipzig??!:shocking:
    Ich wohne momentan sozusagen buchstäblich [i]mitten[/i] in Leipzig!!:jump: :D[/QUOTE]

    Echt? Lol XD Wie klein die Welt ist XD Ich sitze derweil im Haus des Buches am Gutenbergplatz und tue so, als würde ich arbeiten XD

  18. User Avatar

    LOL Ich schaue grade aus meinem Fenster am Dorotheenplatz und schlürfe Kaffee! xD

  19. User Avatar

    dann mach im wohnzimmer schon mal platz, mey ist wahrscheinlich schon mit der halben red. zu dir unterwegs, um sich einzuquartieren! 😀

  20. User Avatar

    [QUOTE=wolverine;428820]dann mach im wohnzimmer schon mal platz, mey ist wahrscheinlich schon mit der halben red. zu dir unterwegs, um sich einzuquartieren! :D[/QUOTE]

    Hahaha! 😀
    Auch wenn der Dorotheenplatz jetzt nicht sooo groß ist, gibt es da doch schon einige Möglichkeiten, wo ich wohnen könnte. 😉

    *zur-Sicherheit-schnell-mal-den-Staubsauger-schnapp* xD

  21. User Avatar

    [QUOTE=Meykota;428753]markus, du kannst doch hier nicht gleich Interessierte in die Kategorie „Orangener“ stecken, das sind immer noch die Chefs 😀 Die andere Farbe ist „Sandybrown“ 😀

    [/QUOTE]

    Darum hab ich auch „Orangener“ geschrieben 😀
    Weil ich jetzt keinen Sand da hatte um den Farbton abzugleichen 😛

  22. User Avatar

    Wird noch gesucht ?

    Auf welche englischsprachigen Gamingseiten bezieht ihr euch so grob ?

  23. User Avatar

    [QUOTE=Robmeister;439187]Wird noch gesucht ?

    Auf welche englischsprachigen Gamingseiten bezieht ihr euch so grob ?[/QUOTE]

    gesucht wird immer. 😉
    unten im zitat findest du näheres zu deiner zweiten frage.

    [QUOTE=Meykota;428687]Hallo 🙂

    Ja, wir suchen auch derzeit noch Redakteure. Und nein, du musst nirgendwohin 🙂 Du kannst ganz bequem von zu Hause aus News/Artikel und dergleichen schreiben. Also keine Panik, noch haben wir keine „feste“ Redaktion. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gern eine Bewerbung zukommen lassen, wir besprechen das dann intern und du bekommst schnellstmöglich Bescheid. Am besten ist es, wenn du zwei News schreibst. Diese findest du vor allem auf unseren Quellseiten wie vg247.com oder computerandvideogames.com. Suche dir für den Anfang dort zwei raus, die du machen möchtest und schick sie mir per PN 🙂
    Im Übrigen sind auch die Zeiten recht flexibel einteilbar und wenn du mal ein paar Tage nicht kannst, reißt dir hier auch keiner den Kopf ab ^^[/QUOTE]

  24. User Avatar

    Also wenn noch jemand will, die Tür ist noch offen und möchte gerne von euch, dem nächsten großen Redakteur, betreten werden. 😉

    Bewerbung bitte an Meykota, Thomary oder im Notfall auch an mich. 🙂

Jetzt einloggen oder registrieren um ein Kommentar zu schreiben

Anmelden