• NETZWERK
Menü

Uncharted vs. Assassin's Creed

Artikel von | Freitag 26. Februar 2016 um 13:02 Uhr

Urheberrecht, ein Thema bei dem sich manchen die Fußnägel rollen, andere die Taschen füllen aber es auch Personen gibt, die tatsächlich dadurch geschädigt werden. Ein Fall um das Thema Urheberrecht scheint nun auch zwischen Uncharted und Assassin’s Creed aktuell zu sein, bzw. Naughty Dog und Ubisoft.

Genauer geht es wohl darum, dass im neuen Uncharted 4 Trailer ein Bild in einem Bilderrahmen zu sehen ist, welches ein Artwork aus Assassin’s Creed IV: Black Flag ist. Seht am besten selbst.

Das Problem im Uncharted 4 Trailer

uncharted-vs-assassinscreed-trailer

Das Original

uncharted-vs-assassinscreed-original

Die Entschuldigung

An update on the Uncharted 4: A Thief’s End Story Trailer

In our eagerness to get the story trailer out we made a regrettable mistake and didn’t thoroughly vet the art work used for an in game painting. We’ve already updated the trailer. We hold all artistry in high regard and take full responsibility for having allowed this to happen.

We want to sincerely apologize to everyone at Ubisoft, the Assassin’s Creed team, the original artist, and our fans.

naughtydog.com

Das Team von Naughty Dog hat sich hierfür natürlich sehr höflich entschuldigt und versucht deutlich zu machen, dass es keine Absicht war, sie jede Kunst und dessen Künstler respektieren und  die volle Konsequenz dafür tragen wollen. Das Bild wurde natürlich im Trailer ausgetauscht.

uncharted-vs-assassinscreed-new

Wir meinen, halb so wild. Was jedoch Ubisoft / der Künstler hinter dem Bild dazu sagt, ist noch unklar.

Was meint ihr, darf einem Team wie Naughty Dog so etwas passieren oder ist es ein absolutes No Go?

Kommentare
  1. Schon ok aber den Fehler haben sie jetzt zum zweiten Mal gemacht

    Bei Last of us waren es Karten des ubahn system. Auch hier nicht genug Recherche an den Rechten des Künstlers bzw dem Ursprung von verwendetem nicht selbsterstelltem Material

    Und wenn es nur zeigt dass dort jemand viel Stress hat und zu wenig Zeit, zeichnet sich inzwischen doch schon ein Bild

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Vielleicht ist es auch nicht mangelhaftes QM. Bei uns in der Agentur verwenden wir bei unseren Prototypes auch gerne "gegoogeltes" Bildmaterial, um mal schnell etwas darzustellen wie es irgendwann mal aussehen soll... Aber welches dann vor der finalen Version ausgetauscht wird - bisher ohne so einen Fall ;)

Anmelden